• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Finder Sortieren nach Art Darstellungsproblem - Nur Ordner-Icons

opirox

Gala
Registriert
26.09.09
Beiträge
49
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit dem Finder in Lion:

Ich verwende meistens "Sortieren nach Art" und das funktioniert soweit ganz gut. Nur passiert es von Zeit zu Zeit, dass anstelle der Kategorien auf einmal "Ordner" angezeigt werden. Nur sind es keine Ordner, sondern der Text sieht nur so aus und das Icon wird angezeigt (anstelle des dünneren Texts mit einer Linie darunter).

Wenn ich dann erneut auf "Sortieren nach Art" klicke, ändert sich das Ganze wieder und ist so, wie es sein soll (bis es dann wieder plötzlich umstellt).

Hier ein Screenshot der gewünschten und richtigen Darstellung: http://img809.imageshack.us/img809/3913/findergood.png
Und hier einer der falschen (die erste Spalte ist richtig und alles danach falsch): http://img829.imageshack.us/img829/2347/finderbad.png

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass wenn Finder auf die falsche Darstellung umstellt, ich keine Dateien mehr direkt per Drag-and-Drop verschieben kann. Ich muss zuerst darauf klicken (um sie auszuwählen) und sie dann verschieben. Normalerweise ist das nicht der Fall und ich kann Dateien einfach von A nach B verschieben ohne sie zuerst anklicken zu müssen...

Auch ist mir das jetzt bei fast allen meinen Macs (4 von 5 bisher) aufgefallen, es scheint also nicht nur auf ein system-spezifisches Problem zu sein. Ich glaube auch, dass es mit sämtlichen Versionen von Lion passiert (10.7.0 bis 10.7.3).

Hat wer eine Lösung für mein Problem?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft es aus /Users/DeinHaus/Library/Preferences/ den File: com.apple.finder.plist auf den Schreibtisch zu ziehen und dann den Finder neu zu starten (über ⌘ ⌥ ⎋).
Wenn alles klappt oder wenigstens sich nichts zum Schlechteren verändert hat, kannst di alte .plit wegwerfen, es hat sich eine neue gebildet.
Salome
 

opirox

Gala
Registriert
26.09.09
Beiträge
49
Hi Salome,

Ich habe das jetzt probiert und soweit sieht es gut aus. Allerdings würde das nicht erklären, dass es bei all meinen Macs passiert, oder?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Synchronisierst du die Macs untereinander?
Kannst du dich vielleicht erinnern, was du gemacht hast, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist? Ein Tool geladen?
Salome