• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Sidebar-Icons nur noch blaue Ordner

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hi,

ich habe Mountain Lion auf einer SSD installiert. Um Jedoch nicht alle Daten auf der SSD zu haben habe ich per terminal (nach Anleitung zum Verschieben des Homeordners) einzelne Ordner auf eine andere Platte geschoben.
Bedeutet: Ich habe nicht den gesamten Home-Ordner verschoben, sondern nur einzelne Ordner daraus (Documents, Pictures, Movies, Music...) und dann per Symlink im Home-Ordner verknüpft.
Hat soweit auch geklappt mit der Ausnahme, dass im Finder jetzt die verschobenen Ordner nur noch das blaue Standard-Ordner Icon haben und nicht mehr das für den Ordner eigentlich vorgesehene.

Hat jemand eine Idee, wie man das evtl reparieren kann?

VG
Kwicks
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, befindet sich normalerweise in jedem dieser Ordner eine versteckte Datei, die dafür zuständig ist. Beim Rüberkopieren ist die wohl nicht mitkopiert worden. Erstelle in TextEdit einfach mal eine leere Datei mit dem Namen ".localized" und lege die in die entsprechenden Ordner. Dann müsste wieder alles beim alten sein.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein, die Icons, die Ordner in der Seitenleiste erhalten, liegen im Systemordner in einem Bundle. Ich rate niemandem, dort herum zu stochern.

Was du meinst, Cillit Bank, ist der DS_Store File, der aber nur bestimmte Einstellungen des Ordner-Fensters speichert.
Die Datei ".localized" ist für den deutschen Namen des Ordners zuständig: "Bilder" anstatt "Pictures", wie der Ordner eigentlich heißt und das sieht man auch, wenn man den Namen vorsichtig anklickt. Mit den Icons hat auch dieser File nichts zu tun.
Wenn man einem Ordner ein eigenes Icon verpasst, dann bildet sich auch eine unsichtbare Datei.
Aber die Icons bestimmter Ordner (der vom System generierten, der TE hat sie ohnehin fast alle aufgezählt) liegen eben in System / Library /Core Service und sind anschenend nicht für SyLinks zuständig.