• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder-Sidebar: Einstellungen gehen verloren

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hi,

der Finder hat folgende zwei Probleme:

1) Wenn ich von meinem NAS die Laufwerke mounten möchte, geht das alles wunderbar. Lediglich werden die Laufwerke dann nicht im Finder in der Leiste (links) angezeigt. Klicke ich dann auf meinem MacPro (Eintrag über der ersten Festplatte), dann sind die gemounteten Laufwerke sichtbar.

Ziehe ich die Laufwerke dann in die Sidebar, sind diese dort auch sichtbar, bis zum nächsten Reboot. Dann sind die Laufwerke aus dem Finder verschwunden ... jedoch, wenn ich den MacPro wieder anklicke, sehe ich alle gemounteten Laufwerke.

2) Es erscheint immer nach einem Reboot eine interne Festplatte in den Favoriten (Sidebar). Lösche ich diese, erscheint die Festplatte nach dem Reboot wieder in der Sidebar.

Nun habe ich schon die Finder-PLIST und die Sidebar-PLIST gelöscht, Rechte repariert ... alles ohne Erfolg.

Inzwischen bin ich tagelang durch das Netz gesurft und habe extakt zu meinem Problem nichts gefunden.

Zusammengefasst: 1) Mounten geht, jedoch dass die Laufwerke ständig in der Sidebar sind geht nicht. Die Laufwerke sind immer nur bis zum nächsten Reboot sichtbar. 2) es erscheint in den Favoriten immer eine interne Festplatte

Woran könnte dass den liegen?

Zusatzinfos:

  • Alles AFP-Shares
  • OS: 10.7.5
  • Rechte etc. bereits repariert.

Danke vorab.
 

Mitglied 170879

Gast
Hallo,

ich habe auch genau die gleichen Probleme.

Zu 2) ist es bei mir so:
Ich habe mir eine SSD eingebaut und die interne HDD dann statt SuperDrive eingebaut. Mac OS X auf die SDD neu installiert, TM Backup zurückgespielt und den Benutzerordner auf die HDD ausgelagert.
In den Favoriten steht jetzt nach jedem Neustart wieder die HDD. Die SSD wird dort aber nicht angezeigt.

Bevor ich dies gemacht hatte, gab es bei mir dieses Problem nicht.

OS: 10.8.2

Viele Grüße

Steffen

Edit: Damit die HDD Verknüpfung wieder da ist reicht auch "killall Finder" im Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ich habe genau das selbe Problem wie die beiden habe auch genau das gleich gemacht wie Nef10. Um das Problem zu lösen habe ich schon alles probiert was Paul-L gemacht hat jedoch ebenfalls ohne erfolg.