• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Seitenleiste eigene Icons

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Hallo,

ich komme hier gerade, selbst mit Googles Hilfe, nicht weiter.

Ich habe mir fuer meinen Projektordner ein schoenes Foldericon zusammengemalt und auch ein Icon fuer die Seitenleiste im Finder. Allerdings, wenn ich im Finder das Seitenleistenicon einstelle, aendert sich auch das Icon vom Ordner und umgekehrt.

Weiss jemand Rat?

mfg,

Bienchen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich vermute mal es wird jeweils auf das gleiche Objekt referenziert und somit zeigen beide das gleiche Symbol an. Sehe ich das richtig, du willst im Finder ein anderes Symbol haben, als in der Seitenleiste? Wenn ja könnte dir eventuell ein kleiner Trick mittels eines Alias helfen.
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Jupp, Seitenleiste anderes Icon als im Finder. So wie z.B. beim Downloadsordner.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja das liegt daran, dass das Icon des Download-Ordners für mehrere Größen vorbereitet ist, d.h. in dem Icon sind mehrere Bilder verschiedener Größe gespeichert, um sich an die verschiedenen Situationen anzupassen.

Um diesen Konflikt zu lösen, müsstest du eben solch ein *.icns erstellen und es deinem Ordner zuweisen. Dazu gibt es das Programm Icon Composer welches Teil der Entwicklertools von Mac OS X ist. Es gibt mit Sicherheit auch andere Programme von anderen Anbietern.
 

bienchenffw

Alkmene
Registriert
17.05.07
Beiträge
30
Ich habe nun mit dem IconComposer ein neues Icon erstellt und das 16x16 Icon mit dem Seitenleistenbild belegt. Allerdings laesst sich die icns-Datei nicht als Folder-Icon setzen. Also habe ich das Ganze durch img2icns gejagt... das Folder-Icon laesst sich dann zwar setzen, jedoch klappt das fuer die Seitenleiste nicht.

mfg,

Bienchen