• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder Seitenleiste / 10.5.6 / buggy?

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Hallo Zusammen,

ich habe mir in die Seitenleiste unter "Orte" mehrere Ordnerverknüpfungen zu häufig benutzten Ordnern angelegt.
Jedes Mal, wenn ich aus einem Programm (egal welches) eine Datei speichern möchte und auf "Speichern unter" klicke öffnet sich das Finder-Fenster mit der Ansicht des persönlichen Heimat-Ordners (Häuschen ist markiert und dessen Inhalt wird auch korrekt rechts daneben angezeigt).
Jetzt möchte ich die Datei aber in einem meiner "Schnellzugriffordner" speichern.
Ich klicke also einen dieser Ordner an.
Er wird korrekt markiert, allerdings ändert sich in der rechten Hälfte des Finder-Fensters die Anzeige nicht und zeigt weiterhin den Inhalt des persönlichen Heimat-Ordners.
Klicke ich dann auf einen x-beliebigen anderen "Schnellzugriffordner" wird dieser korrekt dargestellt.
Danach klicke ich wieder auf den zuerst angewählten "Schnellzugriffordner" und nun wird auch dieser korrekt angezeigt.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen und hat eine Lösung dafür?

Viele Grüße,
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Hilft dir nicht, aber ich kann zumindest sagen, daß das Problem bei mir nicht auftritt. Klick auf ein beliebiges Alias in der Seitenleiste, aus dem "Sichern als.."-Dialog heraus, zeigt sofort das korrekte Verzeichnis im Finderfenster an.
Die Aliasse habe ich völlig normal durch Ziehen eines Verzeichnisses aus dem Finderfenster in die Seitenleiste erzeugt, also keinerlei TRicks oder Besonderheiten.
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Na ja - hilft schon - zeigt mir nämlich, dass an meinem System scheinbar etwas defekt ist.
Außer es melden sich noch tausend andere Stimmen zu Worte.
Fraglich ist halt nur, an welcher Stelle man am besten angreift um das zu reparieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht nützt es wenn du die entsprechende .plist aus ~/Library/Preferences löscht: /com.apple.sidebarlists.plist
Dann musst du eventuell die Sidebareinstellungen erneuern.
salome