• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[10.8 Mountain Lion] Finder sehr langsam

scharti

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Hey
ich habe ein Macbook late 2008, OSX 10.8.2 (aktuell) und habe seit dem letzten Wochenende Probleme mit meinem Finder. Vorher lief alles wunderbar. Es wurden keine großen eingriffe getätigt nur eine Illustrator Demo installiert.
Ich verwende ein SSD als boot Partition und eine HDD Daten Partition. Time Maschine Backup liegt vor.

Nun zum Problem, der Finder ist sehr langsam und öffnet nur träge Dateipfade und Schnellvorschaubilder. Bis jetzt habe ich ein PRAM reset durchgeführt, allerdings ohne Erfolg.
Komischerweise funktioniert im "Sicheren Systemstart" alles mit Normalgeschwindigkeit.

Irgendwelche Ideen, bevor ich ihn Platt mache? :)

THX
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn der Rechner im Safemode und vermutlich auch unter einem neuangelegten Benutzer problemlos läuft, was spricht dann für einen neuinstall?
schon mal wie gesagt unter einem neuangelegten Benutzer probiert, ob das Problem Auftritt?
was sagt das Log, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
hast du Erweiterungen für den Finder installiert?
 

scharti

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
hey und thx für deine Antwort.

Nach einer Neuinstallation sollte das Prob ja nicht mehr da sein, da der Finder dann neu installiert wurde...

Unter einem anderen Benutzer tritt das Problem nicht auf. Gerade ebene bei Nutzerwechsel wurde die Menüzeile oben nicht geladen und da ging auch alles normal. Nach dem Neustart war es wieder langsam. Keine Erweiterungen für den Finder worden installiert bis auf Alfred vllt.

Meldungen:
21.11.12 19:50:18,457 WindowServer[117]: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1.00 seconds. Server has re-enabled them.

21.11.12 19:50:19,017 WindowServer[117]: reenable_update_for_connection: UI updates were finally reenabled by application "Finder" after 1.56 seconds (server forcibly re-enabled them after 1.00 seconds)


21.11.12 18:39:05,167 coreservicesd[37]: Application App:"Finder" [ 0x0/0x419419] @ 0x0x7fea429201f0 tried to be brought forward, but isn't in fPermittedFrontASNs ( ( ASN:0x0-0x55c55c:) ), so denying.


21.11.12 17:49:03,106 Finder[4152]: [IMKInputSession activate] exception caught.
IMKInputSession: <IMKInputSession: 0x7fafaa39d650> --
NSInvalidSendPortException : [NSMachPort sendBeforeDate:] destination port invalid
 

scharti

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
Ich bin gerade am herumtesten, aber ich glaube fast Alfred ist das Problem! Zumindest ist es bisher nicht wieder langsam gewesen.

edit:
Ok, ich hab das Gefühl das es etwas schneller ist (komisch ich weiß) wenn ich Alfred beende. Allerdings hat der Finder eine CPU Auslastung von durchgängig 90-100 %!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Nach einer Neuinstallation sollte das Prob ja nicht mehr da sein, da der Finder dann neu installiert wurde...

Nein, das wird nichts ändern. Der Finder ist durch Berechtigungen geschützt und kann im Normalbetrieb nicht beschädigt werden. Eine Neuinstallation hat daher keine Wirkung. Dass es mit einem anderen Benutzer-Account klappt, zeigt eindeutig, dass das Problem durch eine Kontextmenü-Erweiterung, eine Scripting-Addition oder ein ähnliches Plug-In, das sich in Deinem Privatordner befindet, ausgelöst wird.

Die Meldung "[IMKInputSession activate] exception caught" weist darauf hin, dass dieses Plugin veralteten Code verwendet, der eigentlich schon seit 10.6 nicht mehr hätte verwendet werden sollen. Wo dieses Plugin zu finden ist, lässt sich leider nicht ablesen.
 

scharti

Alkmene
Registriert
14.09.09
Beiträge
30
ja, das ist natürlich richtig.
Habe jetzt Alfred und die Preview von Little Snitch die ich auch noch drauf hatte herunter geschmissen. Mal sehen wie es sich auswirkt.
thx