• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Finder - Scrollrichtung auf einmal Horizontal

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Ich habe seit heute das Problem, das im Finder, in der Symboldarstellung, die Scrollrichtung horizontal ist.
Das heist, durch Ordner, oder Dateien muss ich jetzt von links nach rechts scrollen. Vorher war es von oben nach unten.

Gibt es eine Möglichkeit, das wieder umzustellen?
 

Mitglied 105235

Gast
Tritt das Problem nur im Finder auf oder überall?

Den eine wirkliche Einstellung nur für den Finder gibt es nicht, auch sonst kann man nicht per Links Rechts Scrollen. Sondern nur "Natürlich" und "Unnatürlich"

Bildschirmfoto 2016-11-05 um 15.01.40.png
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Eventuell hier umstellen?

9c60c687d2890c01aee8a21f12385d46.jpg
 

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
@m4d-maNu: Es tritt nur im Finder auf. Die Einstellungen für Maus und Trackpad habe ich schon überprüft, damit hat es leider nix zu tun.

@esci: in der Listenansicht tritt das Problem nicht auf. Da kann ich noch ganz normal vertikal scrollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Kannst du mal ein Screenshot zeigen wo der Scrollbalken im Finder ist?

Bildschirmfoto_2016-11-05_um_15_23_41.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Der Scrollbalken war unten. Einen Screenshot kann ich leider nicht mehr machen. Hab mittels Time Machine ein Backup eingespielt. Jetzt ist der Scrollbalken wieder rechts und ich kann wieder von oben nach unten scrollen.
 

Mitglied 105235

Gast
Einen Screenshot kann ich leider nicht mehr machen.
Bildschirmfoto 2016-11-05 um 15.47.43.png Dort hättest du den Balken einblenden lassen können.


Hab mittels Time Machine ein Backup eingespielt. Jetzt ist der Scrollbalken wieder rechts und ich kann wieder von oben nach unten scrollen.
Ist zwar eine Lösung, jedoch kann das Problem ja wieder kommen.

Ich vermute du hast im Finder die Ausrichtung aus gehabt und hast mal den Finder in die Breite gezogen, weil dann ein aber eine große Fläche nicht mehr genutzt wurde, hast du nach Namen (etc.) Aufgeräumt. Irgendwann hast du den Finder dann aber wieder Schmäler gemacht jedoch nicht mehr neu nach Namen (etc.) Aufräumen lassen.

Bildschirmfoto_2016-11-05_um_15_51_24.png
 
  • Like
Reaktionen: Krocko

Krocko

Gala
Registriert
05.08.16
Beiträge
51
Der Scrollbalken war ja sichtbar. Nur konnte ich nicht mehr vertikal scrollen, sondern nur noch horizontal. Somit gab es auch nur noch unten einen Scrollbalken.
Ich hatte den Finder wirklich in die Breite gezogen und dann wieder schmaler gemacht.
Ich hatte eigentlich die Option 'nach Namen aufräumen' machfach angeklickt, bin aber leider nicht mehr zur Ursprungsansicht zurück gekommen.
Falls dieses 'Problem' nochmal entstehen sollte, werde ich das genau testen.