• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] Finder/Schreibtisch von Seitenleiste entfernen geht nicht?

  • Ersteller Benutzer 200471
  • Erstellt am

Benutzer 200471

Gast
Servus miteinander!

Na was soll ich groß erzählen. Hab Sierra clean Installiert und stoße immer wieder auf mehr oder weniger kleine Ungereimtheiten.

So wie jetzt z.B. muss ich feststellen, dass ich den Schreibtisch aus der Seitenleiste nicht entfernen kann, nachdem ich den in den Finder-Einstellungen abgehakt habe.
Nach einem Neustart ist der Schreibtisch wieder in der Seitenleiste. Ich gebe ja zu, es tut nicht weh aber vielleicht versteht ihr mich, dass ich mir eben die Ansicht im Finder so gestalten will, wie ich es praktisch finde - ohne überflüssigen Anzeigen in der Seitenleiste.

Mit den Rechten hat's nix zu tun alles in meiner Hand-


Kennt jemand das Problem? Hat jemand ne Idee?

DANKE!
 

Mitglied 105235

Gast
Hallo @jeckyl, schau doch mal in dieses Thread hier rein. Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und konnte es lösen, wie habe ich dort auch sofort mitgeteilt.
 

Benutzer 200471

Gast
Also ich hab mir das mal angesehn. Ich habe die com.apple.finder.plist nur einmal drinne; habe diese mal gelöscht - Backup hab ich ja - und mal neu gestartet aber leider immer noch dasselbe.
Die Einstellungen musste ich natürlich im Finder neu machen aber den Schreibtisch entfernen geht leider immer noch nicht.

Danke jedenfalls für den Thread, versuch mich jetzt mal nicht zu sehr darauf zu fokussieren; dennoch hoffe ich auf eine Lösung...?

THX einstweilen
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Benutzer 200471

Gast
Gibts da vielleicht 'nen Terminal-Befehl damit das Ding aus der Seitenleiste rausbleibt? Ich geb's ja zu...bin besessen das Ding wegzubekommen - bin Minimalist:innocent: nur das was ich brauche.....

Danke für's reinschaun!
 

Mitglied 105235

Gast
@jeckyl, ich würde an deiner Stelle einfach bisschen abwarten. Ich habe 10.12.2 als Beta drauf und habe dieses Problem welches du hast nicht.
 

Benutzer 200471

Gast
Ja, sorry hast recht; bin schon ganz kirre - schon fast ein Zwang für's Perfekte:innocent: Geduld bringt Rosen.

Danke!
 

Benutzer 200471

Gast
Jetzt habe ich das 10.12.2 Update drauf aber leider lässt sich das Finder Seitenleisten-Objekt "Schreibtisch" zwar aus der Seitenleiste Entfernen, ist aber nach dem Anmelden oder Neustarten wieder in der Seitenleiste?

Habe inzwischen mal einen Clean-Install gemacht, hat aber nix genützt. Schade...ansonsten funzt ja alles ganz gut; ja ja, weiß schon ist ja keine große Sache aber vielleicht kennt das ja jemand, wenn alles perfekt scheint, stört so ein kleiner Makel einfach.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.269
Die Objekte der Finder Seitenleiste sind in der com.apple.sidebarlist.plist gespeichert, düsen Eintrag entfernen und dann sofort den Finder beenden.
Warum das Problem allerdings nach einem clean install noch vorhanden ist, k.A.
Clean install bedeutet ja, Festplatte löschen und nur Daten aus dem Backup einfügen, keinerlei Einstellungen oder Programme dürfen da mitgenommen werden, also aus einem Timemachine Backup dann wiederherstellen oder den Migrationsassistent nutzen ist tabu, ebenso wie irgendetwasaus den Librarys

Du könntest auch versuchen, ob das Problem unter einem testnutzer auftritt
 

Benutzer 200471

Gast
Hi Macbeatnik, vielen Dank erstmal werde ich gleich ausprobieren auch als Testnutzer...
 

Benutzer 200471

Gast
Also ich habe mal die com.apple.sidebarlist.plist gelöscht und den Finder sofort gestartet; hat leider nix geholfen - als Testnutzer dasselbe.

Leider ging das auch nicht aber vielen Dank für den Tipp"

Ist jetzt ja nicht die Katastrophe, habe jetzt mal länger frei, vielleicht mach ich mal zum Test ne CleanInstall. ohne Dateien und Programme; mal schauen ob es da auch noch so ist..?
 

Benutzer 200471

Gast
Bin natürlich dankbar falls jemand noch ne Möglichkeit wüsste.

Ansonsten wünsche ich euch allen schöne Weihnachten und ein gutes erfolgreiches neues Jahr; ja vor allen Dingen Gesundheit!

Danke für euren Support!:)
 

Benutzer 200471

Gast
Nun mein Forscherdrang hat mich dazu getrieben, das ich Sierra nochmals clean installiert habe - Festplatte natürlich vorher gelöscht und ich habe ein Time Machine Backup.
Installation ohne zusätzliche Programme, nur Sierra....

Also installiert sind alle Updates - nichts eingestellt - und interessanterweise funktioniert das Deaktivieren vom Schreibtisch an der Seitenleiste immer noch nicht oder genauer gesagt nur temporär.
Nach jedem Neustart, Neuanmelden ist das Ding wieder in der Seitenleiste??

Ist schon seltsam, scheint nur bei mir so zu sein...weder bei meinen Kumpels noch im Mediamarkt - eh klar - ist das so wie bei mir.

Naja, ist halt so - soll nix schlimmeres sein. Nichts desto trotz, probiere gerne noch was aus falls jemand ne Eingebung haben sollte :)

Danke uns Ciao!
 

Benutzer 200471

Gast
Hi zusammen

habe das Problem gelöst; fragt mich bitte nicht wie ich auf diese Idee gekommen bin und schon gar nicht wie ich daran glauben könnte dass es auch noch funktionieren könnte - ich weiß es nicht?

Und zwar, hatte ich gesehen dass man den Schreibtisch in der Seitenleiste vom Finder ins Dock legen kann - hab ich dann auch gemacht.
Als nächstes hatte ich die Idee, jetzt mal den Schreibtisch aus der Seitenleiste zu entfernen - Im Dock also der abgelegte Schreibtisch und in der Seiten leiste also weg und jetzt kommts; ich entferne den Schreibtisch im Dock auch noch und siehe da, ich kann jetzt in den Einstellungen des Finders den Schreibtisch abhaken, den Finder neu starten, mich abmelden/anmelden/neustarten ohne das der Schreibtisch wieder da ist.

Wie schon ein Sprichwort sagt "Was wären die Großen Freuden ohne die Kleinen". :):)


In diesem Sinne wünsche ich eu allen noch eine schöne Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: raven und Macbeatnik