• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Finder schmiert ab oder hängt

Readduck

Carola
Hallo liebe Apfelgemeinde,
bei meinem MacBook Pro habe ich seit Ewigkeiten Probleme mit dem Finder:

Wenn ich mein "Benutzer-Heim" (das Häuschen mit dem Beutzernamen dran) anklicke und die Listendarstellung aktiviert ist schmiert der Finder ab und startet neu. Wenn die Symbol- oder Spaltendarstellung aktiviert ist arbeitet der Finder ganz normal.
Nun - bisher hat es mich zwar gestört, aber ich konnte damit leben. Leider scheint sich das Problem auszuweiten: Mittlerweile bekomme ich, wenn ich den Finder aufrufe ein weißes Fenster, das sich auch nicht mehr schließen läßt (nur minimieren). Den Finder kann ich dann nur nutzen, wenn ich unter "Ablage" ein Neues Fenster aufmache - das nervt jetzt schon sehr.

Als ich mein MacBook Pro neu hatte und mein altes Panther-PowerBook automatisch übernehmen lies, scheint sich dieses Problem eingeschlichen zu haben. Hatte damals auf das MacBook Pro den Leoparden gleich nochmal neu draufgemacht und den Benutzer "händisch" vom PowerBook übernommen... - da war es wieder mein Problem :-c

Was tun? Möchte ungern das MacBook Pro neu machen, es ist meine "Datenzentrale", also viel Arbeit...

Ratlos...
R!

Das System neu zu installieren bringt sicher nichts, wenn der Fehler in deinem Häuschen liegt.Vielleicht hilft es, aus ~/Libary/Preferences/com.apple.finder.plist zu entfernen.
Falls du Tinker Tool hast, kannst du auch die DS–Stores entfernen. Dann müssen halt manche Einstelungen der Finderfenster neu gemacht werden.