• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder schliesst sich häufig!

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Erst ein paar Tage im Besitz eines Mac's und schon treten die ersten Fehler auf ;):

Ich habe das Problem, dass der Finder sich des Öfteren schliesst, und das bei der Tastenkombination ctrl+trackpad-taste.
Benutz ich halt aus Gewohnheit an Windows um einen neuen Ordner zu erstellen.
Muss ich mir Sorgen machen?

Wie kann man dagegen vorgehen!?
 

roenae

Gast
Gleiches Problem

Hallo,
seit ich mein System vor zwei Wochen aus Interesse neu installiert habe, beobachte ich ein ähnliches Phänomen bei meinem MacBook. Folgende Hinweise wollte ich zur Fehlerfindung noch hinzufügen:
1. alle Updates ausgeführt
2. Onyx (da ich gelesen habe, das es zur Optimierung beiträgt und einige Einstellungen vorgenommen) weitere kleinere Zusatzprogramme à la Linotype, CleanApp, BBEdit, Audacity... installiert.
3. Problem taucht auch bei mir auf, wenn ich einen neuen Ordner über oben beschriebene Vorgehensweise erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

roenae

Gast
Stuffit installiert???

Habe in einem anderen Thread gelesen das eventuell Stuffit der Verursacher des problems sein könnte. es legt eine Datei unter: hd/libary/contextual menu items an. ich habe wie empfohlen dieses plugin deinstalliert und seitdem tauchte das Problem erstmal nicht weiter auf.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
also "hd/library/contextual menu items" einfach löschen?
 

roenae

Gast
Vorsicht!

Nicht den ganzen Ordner löschen,
In dem Ordner findest u.a. das Plugin welches zu Stuffit gehört

... Library/Contextual Menu Items/StuffItCM.plugin

Dieses darfst du löschen, danach sollte "^ctrl + maustaste" keine probleme im finder bereiten, allerdings kannst du dann nicht über das contextmenu stuffit nutzen, alternativ lege einfach dropstuff ins dock uns ziehe die zu packenden dateien dort hin.
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Hab den ganzen Ordner gelöscht.
Seitdem ist das Phänomen auch nicht mehr aufgetreten.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Könnte jetzt natürlich Probleme geben, wenn bei einer Installation sich ein Plu-In oder sonstiges in diesen Ordner installieren möchte!
Also wenn Nebeneffekte auftreten, daran könnte es liegen!
Gruß, Seppel
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ich denke eher, dass Programme bei der Installation die Ordner anlegen.
Abgesehen davon ist es kein Problem mal eben n' Folder mit dem Namen "Contextual Menu Items" anzulegen ;)
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Ahmja, das haben wir oben auch schon rausgefunden, aber danke nochmal :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Na Ja besser doppelt als garnicht.
Aber schon eine wirklich verwirrende Sache mit den Programmierfehlern. ;)
 

jStar

Jerseymac
Registriert
18.01.07
Beiträge
448
Irgendwie peinlich.
Glaube aber ich hatte mit Windows anfangs mehr Probleme :D
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich habe mir in den letzten Tagen auch mal Windows XP angetan.

Das Grauen (Zitat - Apocalypse Now)