• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

(Finder) rechte Maustaste -> Neue Textdatei

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Hi,


Ich suche eine Möglichkeit einfach Textdateien in einem Finder Ordner zu erstellen.

Es passiert mir ständig, dass ich einfache (unformatierte) Textdateien in dem aktuellen Ordner erstellen muss.
TextMate zu öffnen, zu tippen und sich dann mit mehreren Klicks erstmal zum gewünschten Pfad zu bewegen ist dabei sehr umständlich.

Ich habe schon mehrere Dinge ausprobiert.
NuFile wäre genau das richtige - funktioniert leider unter Snow Leopard aber nicht mehr.
Mit Quicksilver und der DocumentPalette ist es meiner Meinung nach auch zu umständlich.


Gibt es nicht eine einfache Möglichkeit dort wo "Neuer Ordner" steht auch einen Menüpunkt "neue Textdatei" hinzuzufügen?

hat jemand eine einfache Möglichkeit gefunden schnell genau in einem bestimmten Ordner Textdateien zu erstellen (die am Besten auch noch direkt angewählt sind, sodass man direkt den Namen ändern kann)?
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Das sollte doch mit Automator gehen. Im Anhang findest du was. Geht bestimmt eleganter, aber das kannste dann ja selber machen.
 

Anhänge

  • Neue Textdatei.zip
    89,6 KB · Aufrufe: 216

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Windows-Nutzer was? … Sorry, fällt einfach auf, dass das eine Windows-Arbeitsweise ist… Wenn man cmd+Leertaste hämmert und mal eben "text" eintippt, und dann enter hämmert startet man doch sofort TextEdit. Dann kann man seine Datei tippen und muss halt eben noch speichern… Wenn es dich wirklich nervt, den Speicherort dann auszuwählen, solltest du vielleicht mehr das Terminal nutzen, dass ist erheblich schneller als ein Mousesmenü…
 

j33n5

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
18.12.06
Beiträge
1.407
Wenn wirklich nur eine leere Datei erstellt werden soll, die noch umbenannt und später irgendwann geöffnet und editiert werden soll, geht es nicht schneller als übers Kontextmenü. Ich kann die Problemstellung nachvollziehen.
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Läuft nur leider nich unter SnowLeo! (Genauso wie FinderPOP)
 

parley

Jamba
Registriert
26.12.07
Beiträge
56
Windows-Nutzer was?…

Seit zwei Jahren nicht mehr ... aber es gibt einfach Dinge die man vermisst.
Ich kann aus konzeptionellen Gründen verstehen, warum der Finder diese Möglichkeit nicht bietet - trotzdem stolper ich ständig drüber eine einfache Textdatei an einem Ort anlegen zu wollen ohne zwei mal zum Pfad navigieren zu müssen (im Finder bin ich schon in dem gewünschten Ordner und dann muss ich mich im Speichermenü noch mal dort hinhangeln)



Also ich habe jetzt ein super AppleScript gefunden, dass ich mit Quicksilver per Tastenkombination aufrufe.

Das Script liest den aktuellen Ordner im Finder aus und ein Popup erscheint mit der Aufforderung den Titel der Textdatei anzugeben. Dann wird diese Datei an dem aktiven Ort angelegt und direkt mit TextEdit geöffnet.


von Lankhmart:
( http://forums.macosxhints.com/archive/index.php/t-21379.html )

tell application "Finder" to set save_folder to (target of window 1) as alias
tell application (path to frontmost application as Unicode text)
set text_file to choose file name with prompt "Enter file name:" default location save_folder
end tell
set file_ref to open for access text_file with write permission
set eof file_ref to 0
close access file_ref
tell application "Finder"
set file type of (text_file as alias) to "TEXT"
set creator type of (text_file as alias) to "ttxt"
end tell
tell application "TextEdit"
activate
open text_file
end tell
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dieser Thread ist schon alt. Ich fand ihn zufällig durch Suche.
Ich habe mir dieses Skript „gebastelt“ und auch in die Finder Leiste eingefügt.
http://www.prontosystems.org/mac/shortcut_new_text_file

Soweit ich mich noch richtig an meine Windows Zeit zurück erinnere, wird bei Windows
„Rechte Maustaste“ - „Neue xxx Datei erstellen“ anders gelöst. Da existiert ein Verzeichnis mit allen relevanten Datei-Typen der installierten Programme, nur sind diese jeweils leer. Beim „Neue xxx Datei erstellen“ wird nur eine dieser leeren Dateien in den Zielordner kopiert.

Man kann darüber geteilter Meinung sein, ich finde dieses Feature manchmal sehr hilfreich. Die Lösung mit dem Automator ist eher ein Umweg.