• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder, rechte Maustaste, neue Datei - Möglich?

Pepo

Granny Smith
Registriert
24.09.04
Beiträge
14
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich im Finder mit der rechten Maustate die Option "Neue Datei" bekomme, die mir eine neue Datei ( wie über die Konsole: touch neue_datei.dat" ) anlegt?

Ähnlich wie bei Transmit oder Cyberduck.

Ich fände es unglaublich Praktisch und glaube der OSX-Gott hat dafür eine Möglichkeit im Ärmel.

Liebe Grüße,

Pascal
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn du Tiger hast, kannst du mit dem Automator Finder-Plugins erstellen, die er dann in das Kontextmenü im Finder einfügt. Mit der Konsole und diesem Befehl kenne ich mich aber nicht aus, d.h. den Workflow musst du dir selber schreiben. Anzumerken ist vielleicht, dass du ein AppleScript als Automatoraktion einsetzen kannst...
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Zu diesem Thema kann ich auch das Gespann OnMyCommand/OmcEdit empfehlen. Schau mal auf versiontracker nach!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

yep OnMyCommand ist die Lösung! Kann darüberhinaus noch ein mehr hübsche Sachen ins Kontextmenü zaubern.

Gruß Stefan