• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder reagiert nicht

erikp

Granny Smith
Registriert
12.07.08
Beiträge
15
Hallo erstmal an alle und hoffe ihr könnt mir meinem Problem helfen.

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf meinen Desktop klicke kommt ein Fenster bei dem ich neue
Ordner erstellen kann etc. . Bis hier hin ist noch alles normal, wenn ich aber auf denn letzten Punkt gehe, der "Mehr" heißt stürzt mei Finder immer ab. Er reagiert dann nicht mehr und ich muss denn Finder Neustarten.
Woran könnte das liegen?

Habe os x 10.5.4 installiert mit allen updates

Danke schon mal im voraus für eure antworten.

Kann auch nicht sagen seit wann das so ist.
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Das sind so kleine Ungereimtheiten die in einem großen System schon mal auftreten können. Dazu löscht du einfach mal die Finder-Preference-Datei in deinem Verzeichnis ~/Library/Preferences/. Sie heißt com.apple.finder.plist.

Übrigens ist es kein Fenster was aufgeht, sondern die Anzeige des Kontext-Menüs im Finder. Man kann auch Kontext-Menü-Erweiterungen installieren oder unbeabsichtigt bei der Installation anderer Programme mit installiert haben. Wenn diese Erweiterungen nicht ganz korrekt funktionieren (Programmierfehler), stürzt halt der Finder ab. Solche Erweiterungen sollte man dann manuell entfernen und lieber darauf warten bis die Entwickler eine bessere Version geschaffen haben.

Diese Erweiterungen findest du in den Verzeichnissen /Library/Contextual Menu Items oder ~/Library/Contextual Menu Items.