• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder / Profil reparieren

kinabalu

Granny Smith
Registriert
02.06.05
Beiträge
16
Hallo Leute!

Habe ein nerviges Problem: nachdem ich mal Flip4Mac installiert hatte habe ich Probleme mit meinem Profil. Erstelle ich ein neues funktioniert dort alles, will meins aber eigentlich nicht aufgeben.

Folgendes: der Finder hängt sich auf wenn ich die Dateien auf dem Schreibtisch Details anzeigen lasse und funktioniert erst dann wieder wenn ich die Datei finderplist lösche. Das ist aber noch nicht das Schlimmste. Ich habe seit dieser Woche den Multifunktionsdrucker Brother MFC-7420 und dessen Scanprogramm hängt sich nun in meinem Profil immer auf und scannt nicht, im anderen Profil aber schon. Ich bin mir irgendwie sicher, dass das alles irgendwie zusammenhängt.

Ich habe schon den PRAM resettet, die Rechte repariert - nichts hilft etwas. Ich bin echt am verzweifeln. Es muss doch ne Möglichkeit geben, das Profil wieder in Schuss zu bringen, oder?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

Grüße aus dem Schwabenländle, tobias..

PS: Würde eine Finder-Neuinstallation mit Pazifist was bringen und wie kompliziert ist das?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kinabalu schrieb:
nachdem ich mal Flip4Mac installiert hatte habe ich Probleme mit meinem Profil.... Es muss doch ne Möglichkeit geben, das Profil wieder in Schuss zu bringen, oder?
Da kann vllt. ein plastischer Chirurg helfen? :)

WTH meinst du mit "Profil"?
Nach mehrjähriger, einschlägiger Erfahrung mit OS X ist mir so etwas leider nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: Dante101

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Rastafari schrieb:
Da kann vllt. ein plastischer Chirurg helfen? :)

WTH meinst du mit "Profil"?
Nach mehrjähriger, einschlägiger Erfahrung mit OS X ist mir so etwas leider nicht bekannt.
Ich glauber er meint, dass sein Benutzer zickt. Hast du denn alles von Flip4Mac deinstalliert? Mal per Apfel+F gesucht?

Gruß

Carsten
 

kinabalu

Granny Smith
Registriert
02.06.05
Beiträge
16
Flip4Mac ist komplett weg. Mit Profil meine ich meinen Benutzer-Account den ich mir eingerichtet hab - jener der Standardmäßig eingerichtet wird wenn man den Rechner initialisiert.

Es gibt eben spezifische Probleme, die auf dem anderen Useraccount nicht auftreten. Eben das Scanproblem oder dass der Finder bei bestimmten Einstellungen abschmiert und nur über Apfel+alt+Esc zu beenden ist und nach dem Löschen von finderplist wieder normal läuft.

Ich wüsste spontan nicht, wie ich alle meine Daten, Einstellungen, Emails, iTunes-Playlists usw auf ein anderes Userprofil übertrage um dann zukünftig damit zu arbeiten.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
kinabalu schrieb:
Es gibt eben spezifische Probleme, die auf dem anderen Useraccount nicht auftreten. Eben das Scanproblem oder dass der Finder bei bestimmten Einstellungen abschmiert und nur über Apfel+alt+Esc zu beenden ist und nach dem Löschen von finderplist wieder normal läuft.
Hast Du die plist vom Finder gelöscht, als Du in genau diesem instabilen Useraccount eingeloggt warst? Vielleicht besser ausloggen und dann vom anderen Account aus löschen. Nicht dass der Finder beim Beenden doch wieder eine defekte plist drüberschreibt (ich weiß nicht genau, wann die geschrieben wird).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
kinabalu schrieb:
Es gibt eben spezifische Probleme, die auf dem anderen Useraccount nicht auftreten.
Unfallkandidat Nr.1 sind Cache-Dateien.
Räum doch mal ~/Library/Caches und /Library/Caches komplett leer (einfach in den Papierkorb schieben, nicht per Terminal-"rm" !)

Anschliessend Neustart.
Erst wenn das nix hilft, sind die Preferences dran.