• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Probleme - Video Viewer plötzlich extrem langsam!

fishbone121

Erdapfel
Registriert
03.11.17
Beiträge
5
Hallo allerseits,

Seit kurzem tritt plötzlich folgendes Problem auf:
Ich filme sehr viel und zum Sichten des Materials bin ich bislang immer im Finder meines Macbook Pro's einfach mit Leertaste auf die Dateien gegangen, und bin dann mit den Pfeiltasten von Aufnahme zu Aufnahme gesprungen, um mir alles schnell anzuschauen. Dabei liefen die Videos von beispielsweise meiner GoPro immer direkt los. Jetzt allerdings, seit ca. 2 Tagen, brauch der Finder / Viewer immer erst Ewigkeiten!!! bis das Video mal anläuft, auch QuickTime hat auf einmal Probleme. Ich habe an meiner Kamera nichts verändert, keine höhere Auflösung oder sonstwas, der Mac brauch einfach auf einmal vieeel viel länger, bis er alles geladen hat, und man sich die Sachen anschauen kann. Hab mal getestet, und es liegt nicht an meiner Kamera, oder meiner Speicherkarte. Auch Videos die andernorts auf meiner Festplatte liegen, oder welche die auf externen Geräten liegen, brauchen plötzlich richtig lange, bis man sie sich mal anschauen kann... Das ist wirklich extrem störend und raubt mir sehr viel Zeit!

Woran kann das liegen und was kann helfen? Ich habe das Gefühl der Mac brauch einfach länger, die Dateien zu laden und auf die Festplatte (SSD) zugreifen zu können. Kann mir aber nicht erklären, wieso das auf einmal so ist.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal den Pram/Nvram Reset durchführen, den Rechner runter fahren, dann beim Einschalten, die Tasten alt+cmd+r+p halten und mindestens 3x Gongen lassen, dann neu Booten.

Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da werden die System Cache wieder entrümpelt/entleert..