• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Problem

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hi ich habe wieder ein Problem seit gerade eben.

Wenn ich auf meiner Festplatte einen bestimmten Ordner anwählen will, verschwindet das Fenster plötzlich (ca drei Sekunden nach anwählen des Ordners) und ist nicht mehr da. Dabei verschwinden ebenfalls kurz die Symbole auf dem Desktop.

Ich habe es ziemlich oft versucht, aber bei dem einen Ordner "stürzt" das Fenster immer wieder ab. Auch ein Neustart des Systems hat keine Hilfe gebracht.

Bin jetzt ziemlich verzweifelt, weil es wichtige Daten sind!! Ich hoffe jemand kann mir da helfen

Liebe Grüße,
Sherlaya
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Probiers mal mit den alt bekannten zugriffsrechten. Vielleicht findet das System die Daten ja nicht mehr (Zugriffsrechte reparieren findest du unter Festplattendienstprogramm)
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Nein, klappt nicht. Ich habe die Zugriffrechte reparieren lassen (was genau wird da eigentlich gemacht?) und das Fenster stürzt immer noch ab :eek:
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Schade tut mir leid, dann weis ich auch leider keinen Rat. Was genau bei zugriffsrechte reparieren gemacht wird weis ich leider nicht. Auf jeden fall hats bei mir auch schon mal geholfen wenn entweder ein Programm nicht mehr korrekt funktionierte/startete oder Dateien nicht mehr geöffnet werden konnten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Was sagt denn die Konsole?

Gruß Schomo
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Ähm... nichts? Also, wenn das Terminal geöffnet ist, ändert sich da nicht viel O_O° oder was meinst du?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nee net das Terminal, in Dienstprogramme/Konsole. Das Icon sieht ähnlich wie das Terminalicon aus. Da siehst du Systemfehler und oft kann man daraus schliessen was los ist.

Gruß Schomo
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du schon versucht einen neuen Benutzer anzumelden, und getestet ob es dann immer noch auftritt?
Zum Thema Benutzerrechte.
Jede Datei und somit auch Programme, haben hinterlegt wer sie öffnen, lesen und veränderen darf. Stimmen die Rechte nicht mehr, kann es vorkommen das das System oder Programme sich merkwürdig verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
@Schomo: Also die Konsole sagt dann folgendes:

Mar 3 11:07:54 Magi-03 crashdump[372]: Finder crashed
Mar 3 11:07:56 Magi-03 crashdump[372]: crash report written to: /Users/magi/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

@G5-Dual: Ich habe an diesem Computer nur einen Benutzer und das bin ich bzw mein Admin-account. Kann also nicht sein, dass Rechte durcheinanderkommen, weil nie ein anderer an diesem Mac angemeldet war...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Die Rechte können allemal durcheinander kommen. Das hängt nicht davon ab wer eingelogt ist sondern was die Apps untereinander wursteln. Aber lösch mal das File: /Users/≈/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
Das wird dann wieder neu geschrieben.
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
@Kernelpanik: Ok... hab ich gelöscht... was muss ich jetzt machen?

Mein Finder sieht jetzt ganz anders aus - die Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht mehr geordnet und die Schrift ist voll riesig Ò_o
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Doch die gibt es garantiert in deinem Preference Folder.
com.apple.finder.plist
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
@Kernelpanik: Ok... hab ich gelöscht... was muss ich jetzt machen?

Mein Finder sieht jetzt ganz anders aus - die Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht mehr geordnet und die Schrift ist voll riesig Ò_o
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hab ich gemacht, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst -_-
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Sherlaya schrieb:
@Schomo: Also die Konsole sagt dann folgendes:

Mar 3 11:07:54 Magi-03 crashdump[372]: Finder crashed
Mar 3 11:07:56 Magi-03 crashdump[372]: crash report written to: /Users/magi/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

@G5-Dual: Ich habe an diesem Computer nur einen Benutzer und das bin ich bzw mein Admin-account. Kann also nicht sein, dass Rechte durcheinanderkommen, weil nie ein anderer an diesem Mac angemeldet war...

Einen anderen Benutzer anmelden kann ein Test sein, wenn ein Programm oder eine Erweiterung sich nicht mit deinem System vertragen, da diese dann nicht geladen werden.
Du kannst einfach einen einrichten, testen und wenn es keinen Unterschied macht weißt du, es liegt tiefer im System.
Sind die Fehler nun weg, suche durch schrittweise starten von deinen alten Programmen und Erweiterungen den Übeltäter.