1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder Problem

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sherlaya, 03.03.06.

  1. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Hi ich habe wieder ein Problem seit gerade eben.

    Wenn ich auf meiner Festplatte einen bestimmten Ordner anwählen will, verschwindet das Fenster plötzlich (ca drei Sekunden nach anwählen des Ordners) und ist nicht mehr da. Dabei verschwinden ebenfalls kurz die Symbole auf dem Desktop.

    Ich habe es ziemlich oft versucht, aber bei dem einen Ordner "stürzt" das Fenster immer wieder ab. Auch ein Neustart des Systems hat keine Hilfe gebracht.

    Bin jetzt ziemlich verzweifelt, weil es wichtige Daten sind!! Ich hoffe jemand kann mir da helfen

    Liebe Grüße,
    Sherlaya
     
  2. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Probiers mal mit den alt bekannten zugriffsrechten. Vielleicht findet das System die Daten ja nicht mehr (Zugriffsrechte reparieren findest du unter Festplattendienstprogramm)
     
  3. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Nein, klappt nicht. Ich habe die Zugriffrechte reparieren lassen (was genau wird da eigentlich gemacht?) und das Fenster stürzt immer noch ab :eek:
     
  4. saarmac

    saarmac Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    792
    Schade tut mir leid, dann weis ich auch leider keinen Rat. Was genau bei zugriffsrechte reparieren gemacht wird weis ich leider nicht. Auf jeden fall hats bei mir auch schon mal geholfen wenn entweder ein Programm nicht mehr korrekt funktionierte/startete oder Dateien nicht mehr geöffnet werden konnten.
     
  5. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Was sagt denn die Konsole?

    Gruß Schomo
     
  6. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Ähm... nichts? Also, wenn das Terminal geöffnet ist, ändert sich da nicht viel O_O° oder was meinst du?
     
  7. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Nee net das Terminal, in Dienstprogramme/Konsole. Das Icon sieht ähnlich wie das Terminalicon aus. Da siehst du Systemfehler und oft kann man daraus schliessen was los ist.

    Gruß Schomo
     
  8. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hast du schon versucht einen neuen Benutzer anzumelden, und getestet ob es dann immer noch auftritt?
    Zum Thema Benutzerrechte.
    Jede Datei und somit auch Programme, haben hinterlegt wer sie öffnen, lesen und veränderen darf. Stimmen die Rechte nicht mehr, kann es vorkommen das das System oder Programme sich merkwürdig verhalten.
     
    #8 G5_Dual, 03.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.06
  9. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    @Schomo: Also die Konsole sagt dann folgendes:

    Mar 3 11:07:54 Magi-03 crashdump[372]: Finder crashed
    Mar 3 11:07:56 Magi-03 crashdump[372]: crash report written to: /Users/magi/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

    @G5-Dual: Ich habe an diesem Computer nur einen Benutzer und das bin ich bzw mein Admin-account. Kann also nicht sein, dass Rechte durcheinanderkommen, weil nie ein anderer an diesem Mac angemeldet war...
     
  10. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Die Rechte können allemal durcheinander kommen. Das hängt nicht davon ab wer eingelogt ist sondern was die Apps untereinander wursteln. Aber lösch mal das File: /Users/≈/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
    Das wird dann wieder neu geschrieben.
     
  11. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    @Kernelpanik: Ok... hab ich gelöscht... was muss ich jetzt machen?

    Mein Finder sieht jetzt ganz anders aus - die Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht mehr geordnet und die Schrift ist voll riesig Ò_o
     
  12. Kernelpanik

    Kernelpanik Ingol

    Dabei seit:
    05.03.04
    Beiträge:
    2.098
    Doch die gibt es garantiert in deinem Preference Folder.
    com.apple.finder.plist
     
  13. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    @Kernelpanik: Ok... hab ich gelöscht... was muss ich jetzt machen?

    Mein Finder sieht jetzt ganz anders aus - die Dateien auf dem Schreibtisch sind nicht mehr geordnet und die Schrift ist voll riesig Ò_o
     
  14. Schomo

    Schomo Russet-Nonpareil

    Dabei seit:
    15.11.04
    Beiträge:
    3.756
    Noch mal neu einstellen...

    Gruß Schomo
     
  15. Sherlaya

    Sherlaya Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.01.06
    Beiträge:
    149
    Hab ich gemacht, aber das Problem ist immer noch nicht gelöst -_-
     
  16. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Einen anderen Benutzer anmelden kann ein Test sein, wenn ein Programm oder eine Erweiterung sich nicht mit deinem System vertragen, da diese dann nicht geladen werden.
    Du kannst einfach einen einrichten, testen und wenn es keinen Unterschied macht weißt du, es liegt tiefer im System.
    Sind die Fehler nun weg, suche durch schrittweise starten von deinen alten Programmen und Erweiterungen den Übeltäter.
     

Diese Seite empfehlen