• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder-Problem: Macintosh HD nicht mehr sichtbar

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Ich kann nicht mehr auf die unterste Verzeichnisstruktur zugreifen. Die Macintosh HD wird nicht mehr angezeigt, weder in der Seitenleiste des Finders noch unter Computer...
Ist mir gestern aufgefallen, mein Leopard Upgrade ist schon über einen Monat her und ich meine es ging bis vor kurzem noch.
Wie komm ich denn jetzt an die /Library und so ran?
(Ja ok man kann den Pfad eingeben, aber mir wäre lieber alles einfach wieder zu sehen. :-D)
 

Anhänge

  • finder-ohne-hd.png
    finder-ohne-hd.png
    45,2 KB · Aufrufe: 271

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Such mal unter Spotlight nach Macintosh HD. Dann öffnest du sie. Im neuen Finderfenster greifst du oben das kleine Icon in der Leiste un ziehst es einfach links in die Seitenleiste.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Lass mal lieber dieses Skript laufen:

Code:
set x to path to startup disk
tell application "System Events"
	set visible of x to true
end tell

Gruss
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
@seppel:
sowas hatte ich auch schon probiert, aber das icon taucht nirgends auf. dort wo es mal sichtbar wird (zb. pfad-angabe), ist es ausgegraut oder nicht greifbar.

@space:
was macht das skript denn? und wo sollte ich es ausführen?
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Mach einfach den Script Editor auf (Spotlight), kopiere das Script da rein und klick auf "Ausführen" bzw. "Run"
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie wär's mit Finder->Einstellungen->Seitenleiste?
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
@quarx:
da war alles auf anzeigen.

@space und nighthawk:
das script und neustart haben das problem gelöst. vielen dank!
eine erklärung, was das script macht, wäre trotzdem noch nett :)
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Hab das Problem immer noch. Das Script hilft zwar, aber die Festplatte verschwindet dann recht schnell wieder.
Was macht denn das Script, kann man da noch weiter ansetzen?
 

thekojote

Elstar
Registriert
28.12.07
Beiträge
72
@space:
was macht das skript denn? und wo sollte ich es ausführen?

nicht das ich ahnung davon hätte, aber ich glaube:

set x to path to startup disk -> Definiere Variable "x" = Pfad zur Festplatte
tell application "System Events" -> Ich weiß es, kann's aber nicht erklären...^^
set visible of x to true -> Status von "x" (die Festplatte) auf "sichtbar" setzen
end tell -> Ende von "tell application"
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… erklärung, was das script macht, wäre trotzdem noch nett :)

Das gleiche, was auch
sudo /Developer/Tools/SetFile -a v /
macht im Terminal ;)

Das Invisible-Attribut auf nicht-gesetzt stellen für das Root-Verzeichnis.

Und was man sich mit
/Developer/Tools/GetFileInfo /
ansehen kann.

Unsichtbar macht man einen beliebigen Ordner mit
(sudo) /Developer/Tools/SetFile -a V /pfad/zum/ordner
Und sichtbar mit
/Developer/Tools/SetFile -a v /pfad/zum/ordner
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi shorebreak!

Mittlerweile wurde das Skript ja mehrfach erklärt.
Ich habe rausgelesen, dass Du nach Benutzung des Skriptes Neustarten musstest. Das ist eigentlich nicht nötig. Gegebenenfalls würde ein Finder-Neustart reichen.
Da Du ja das Skript häufiger zu nutzen scheinst :( , hier die erweiterte Variante:

Code:
set x to path to startup disk
tell application "System Events"
	set visible of x to true
	tell application "Finder"
		quit
		delay 1
		launch
	end tell
end tell

Dieses AppleScript kannst Du dir als Programm speichern und dann ins Dock ziehen. So hättest Du es immer "in der Nähe"

Hmm… warum die HD immer wieder ausgeblendet wird, ist mir schleierhaft.
Auf Dauer macht das keinen Spaß und man sollte sich zumindest einen Workout überlegen.
Eine "Überwachung" deiner HD mit einem als Launchd gestarteten Skript wäre eine Möglichkeit, aber natürlich nicht die Lösung deines Problems.

Grüsse
Space
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich kann meine Platte ein- und ausblenden ohne Finderneustart:
sudo SetFile -a V /
sudo SetFile -a v /
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nun… bei dem von mir beschriebenen Weg ist das eigentlich auch nicht nötig.
Deshalb schrieb ich auch "gegebenenfalls".

Man braucht natürlich nicht SetFile auf seinem Mac, um mal schnell einen Status auf "sichtbar" zu setzen. Ansonsten ist es aber ein mächtiges und geniales Tool.

Gruss