• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder-Plugin zum Verkleinern von Bildern

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte im Finder per rechte Maustaste einen Menüpunkt haben, über den ich mehrere markierte Grafikdateien in einem Rutsch verkleinern kann.

Gibt es sowas? Konnte nichts finden... Nur Vorschläge für Automator-Scripte o.ä., aber die lassen sich nicht ins Rechte-Mausklick-Menü des Finders integrieren... (oder doch?)

Unter Ubuntu kenne ich entsprechende Plugins für den Standard-Dateibrowser "Nautilus". Sowas gibt's doch bestimmt auch für den Finder unter Mac OS X?

Danke für jeden Tipp!

Gruß

Markus
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Du kannst jegliche Automator Scripte überall verbauen, auch im Finder - du musst es lediglich als DIENST abspeichern - dann steht es auch im Finder unter der rechten Maustaste direkt zur Verfügung.

Zufällig habe ich da vor einer halben Ewigkeit ein Video gemacht (ist zwar Snow Leopard, aber die Vorgehensweise ist exakt diesselbe)

http://www.youtube.com/watch?v=T7VXI00v8eU&feature=plcp
 

markusd112

Alkmene
Registriert
10.12.11
Beiträge
32
Hallo,

coool! Das ist genau das, was ich gesucht habe! Bei den Anleitungen, die ich gefunden hatte, musste man die Automator Scripte ziemlich umständlich starten, oder die Dateien da drauf ziehen.

Das ist ja klasse, und kinderleicht!

Tausend Dank für den Tipp und die super Video-Anleitung!

Viele Grüße

Markus