1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder Ordnernamen auslesen

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von h0sch1, 05.07.06.

  1. h0sch1

    h0sch1 Braeburn

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    42
    Hi Leute


    Ich hab mir vor kurzem mal Applescript angeschaut und es gefällt mir auch sehr gut.
    Nun bin ich aber an ein Problem gestoßen und ich finde keine Lösung dafür.

    Hier ein Ausschnitt aus dem Code

    to get_artist_from_folder(f)
    display dialog f as string
    try
    tell application "Finder" to return name of container of f as string
    on error -- if all else fails...
    return "Unknown Artist"
    end try
    end get_artist_from_folder

    Zu meinem Problem:
    In der Variable f steht zum Beispiel folgendes drin:
    Daten:test:mixed:die_biene.mp3

    Diese funktion funktioniert zwar nur holt sie mir den Ordnernamen mixed herraus. Ich möchte allerdings den namen test.

    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, wie ich Applescript sagen kann, dass er mir den namen vom Ordner eins tiefer anzeigt.

    Danke schon Hoschi
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Schonmal "of container of container" versucht?
     
  3. h0sch1

    h0sch1 Braeburn

    Dabei seit:
    28.03.06
    Beiträge:
    42
    @Peter Maurer
    Cool Super Geil!
    Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Habs auch gleich mal auprobiert und es funktioniert prächtig.

    Danke nochmals
     
  4. pi26

    pi26 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    1.297
    oder mit demselben Effekt "parent of parent"
     

Diese Seite empfehlen