• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Finder - Ordnername in Seitenleiste ändern ohne eigentlichen Ordner umzubenennen

KnoRke84

Erdapfel
Registriert
06.11.13
Beiträge
4
Hallo,

ich verzweifle grad ein bisschen. Gibt es die Möglichkeit (wie bei Windows) einen Ordner als Verknüpfung in die linke Seitenleiste vom Finder zu ziehen und diesen umzubenennen OHNE das der Originalname des Ordners geändert wird?

Das Ganze hat den Hintergrund, dass ich auf Arbeit in einem Netzwerk hänge und wir unsere Projektordner immer gleich strukturieren. D.h. ich habe zum Beispiel einen Überordner namens "Projekt1" mit den Unterordnern "Material, Dokumente, Texte".

Da mich in der täglichen Arbeit NUR der Dokumente Ordner interessiert und ich mir mehrfaches geklicke sparen möchte hätte ich auch gern diesen in der Seitenleiste.

Damit sich aber andere Leute in meinen Daten zurechtfinden bin ich darauf angewiesen, dass sich diese Struktur nicht ändert.

Habe ich jetzt 5 Projekte am Wickel und will diese in meine Finder-Seitenleiste ziehen steht da nun 5x der Name "Dokumente" untereinander was wenig zielführend ist ;) Abgesehen davon, dass ich im Netzwerk nur bei Ordnern die ich selber erstellt habe auch Berechtigungen habe diese umzubenennen...

Bei Windows kenne ich es so, dass nur eine Art Verknüpfung zum Ordner angelegt wird in der Seitenleiste die beliebig umbenannt werden kann.

Ich hoffe man kann mir helfen!

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege dir einfach irgendwo in einem Hilfsordner normale Aliase auf die gewünschten Ziele an. Die kannst du benennen wie du willst und dann diese in die Sidebar ziehen statt dem tatsächlichen Ziel. Mission accomplished.
 
Hallo Rastafari,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen ;) Leider kann ich keine Aliase in meine Seitenleiste ziehen. Das geht nur mit richtigen Ordnern... Es sei denn es gibt einen Trick der mir nicht bekannt ist (Tastenkombination evtl.?!)

Gruß
Robert
 
Das hätte ich auch erwartet, wollte es aber erst mal ausprobieren. Klappt leider nicht. Egal wie ich ein Alias oder einen Symbolischen Link umbenenne, in der Seitenleiste taucht der Originalname auf. Auch eine Änderung direkt in der Preference-Datei bewirkt nichts.

Edit: Aliasse in die Seitenleiste zu ziehen stellt aber keinerlei Problem dar.
 
Merkwürdig. Wenn ich ein Alias von einem Ordner erstelle, dieses zB auf den Desktop kopiere und dann auf die Seitenleiste ziehe kann ich es nicht ablegen. NUR in einem anderen Unterordner aber nicht einfach in die Seitenleiste

Edit:
Kann ich auf einmal doch, aber wenn ich den Namen des Alias von TEST in TEST123 ändere und in die Leiste ziehe heißt er trotzdem wieder TEST... -.-

Ich muss mich scheinbar einfach damit abfinden, dass es eine Sache gibt die bei Windows praktischer ist :P
 
Ich muss mich scheinbar einfach damit abfinden, dass es eine Sache gibt die bei Windows praktischer ist :P
Nein, musst Du nicht. Windows ist ein Witz gegen Mac OS X.

Hast Du schon mal was von "Intelligenten Ordnern" gehört? Damit geht es (Suche in aktuellen Ordner starten und dann als intelligenter Ordner abspeichern)
 
Hmm, ich erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe in unserem Firmennetzwerk mit dem Mac das Problem, dass ich das Netzwerk mit der normalen Findersuche nicht durchsuchen kann. Es wird einfach kein Suchergebnis ausgegeben. Somit hätte ich zwar einen intelligenten Ordner allerdings ohne Dateien :)

Aber die Idee war schon gut! Danke dafür...