• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder öffnet neuerdings ständig weitere Fenster

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Mein Finder in MAC OS X 10.5.8 öffnet neuerdings weitere Fenster, wenn ich einen Ordner im Finderfenster anklicke. Ich habe recherchiert, woran das liegen könnte: Es gibt im Finder unter "Einstellungen" ein Häkchen bei "Ordner immer in neuem Fenster öffnen". Dieser Haken ist jedoch nicht gesetzt! Wer kann helfen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise hat sich die .plist Datei (/Library/Preferences/com.apple.finder.plist) verhakelt. Ziehe die auf den Schreibtisch und starte den Finder neu (⌘ ⌥ ⎋).
Wenn nichts weiter Schlimmes passiert, oder gar alles wieder in Ordnung ist, kannst du die .plist in den Papierkorb ziehen – sie hat sich bereits neu gebildet.
Vielleicht musst du einige Einstellungen erneuern.
Salome
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Nö, geht immer noch nicht. Zwar wird dadurch die Ansicht zurückgesetzt (ich hatte das mal auf Listenansicht gestellt). Ansonsten poppen aber immer noch die Fenster auf ???

Ich habe übrigens zweimal das /library/preferences/ -Verzeichnis: Einmal im Hauptverzeichnis des Computers (dort gibt es die besagte Datei nicht) und dann noch einmal im "/benutzter/mein_name/"-Verzeichnis. Dort fand ich die besagte Datei und löschte sie.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast mindestens 3 Librarys auf deinem Rechner
-HD/System/Library, hier sitzt ein Teil des Systems, Eingriffe dort nur mit Kenntnis dessen, was man macht, Löschen oder Verschieben von Dateien kann System oder auch Funktionen/Programme ins Nirvana schicken(Fehler liegen hier in den seltesten Fällen begraben)
-HD/Library, hier sind alle benutzerübergreifenden Einstellungen und zusätzlichen Dateien für Programme oder Erweiterungen für Programme und Funktionen abgespeichert, auch hier sind Kenntnisse erforderlich, wenn man etwas ändern will, auch hier liegen selten die Fehler
-HD/Benutzer/DeinBenutzer/Library, hier sind alle benutzerbezogenen Einstellungen und zusätzliche dateien, die nur für einen Benutzer gelten gespeichert, wie in deinem Fall die Einstellungen des Finders oder all deine Mails oder Mail Einstellungen etc, hier könntest du löschen bis der Arzt kommt, dem System oder den Programmen im Allgemenien würde es nicht schaden, aber sinnvoll ist es natürlich auch, hier nicht wahllos und in Unkenntnis herumzufuhrwerken. Die meisten auftretenden Fehler befinden sich an diesem Ort.

zu deinem Problem, nutzt du zusätzliche Erweiterungen für den Finder, wie z.B. TotalFinder oder hast du mit Tools wie Onyx den Finder um Funktionen erweitert?
-hast du nach dem Löschen der finder.plist sofort und ohne Umwege den Finder neugestartet
-zeigt ein zum Testen neuangelegter Benutzer (Systemeinstellungen/Benutzer, dort nur zum Testen einen neuen Benutzer anlegen) gleiches Verhalten?
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Danke für den Support!

-nein, ein neu angelegter Testbenutzer zeigte dieses Verhalten nicht, dort funktionierte alles.
-nein, ich benutze keine zusatztools, die mit dem finder verknüpft sind (nur growl, falls das relevant ist)
-ich habe den finder wie empfohlen direkt neu gestartet, nachdem ich die datei gelöscht hatte. dass das funktioniert hat, sah ich daran, dass die ordner nun anders angezeigt wurden (symbole statt meine einstellung:listenform).

Also: Woran liegt´s?
Kann das sein, dass sich die Migthy Mouse verklemmt hat? Da ist mir mal Brühe reingelaufen, seitdem fühlt sie sich nicht mehr so ganz "original" an...
 

Manfred 2

Jonagold
Registriert
01.09.09
Beiträge
18
Ich hatte das vor wenigen Tagen auch. Menues öffneten nicht richtig, wenn ich in iFoto ein Bild markieren wollte sprang gleich PSE an usw.

Der Einklick (linke Maustaste) wurde fast immer zum Doppelklick, d.h. die Taste prellte. Maus gewechselt und gut ist. War absolut keine Billigware.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann das sein, dass sich die Migthy Mouse verklemmt hat? Da ist mir mal Brühe reingelaufen, seitdem fühlt sie sich nicht mehr so ganz "original" an...
Wenn du mit dem Testuser auch die selbe Maus benutzt hast, dann kann es doch nicht an ihr liegen.
Deinstalliere mal Growl (ist das Tool aktualisiert?) und schau, ob der Knurrhahn nicht doch schuld am dauernd Öffnen der Fenster ist.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hast du das Finder-Fenster auf Minimal-Ansicht gestellt? Im Fenster ganz oben rechts, das kleine Oval. Wenn diese Minimal-Ansicht aktiviert ist, öffnet der Finder zwangsläufig immer neue Fenster.

Gruß,

GByte
 

zarathustra2012

Braeburn
Registriert
14.05.09
Beiträge
44
Das kleine Oval rechts oben war´s. Einmal draufgeklickt, und schon funzt alles wieder. Wieder was dazu gelernt.