• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Finder: Objekte in Seitenleiste verschwunden

StephanieT

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
2
In meinem Finder sind die Objekte (Favoriten, Ordner...) in der Seitenleiste (mit dem Update auf BigSur) verschwunden.

In den Finder-Einstellungen sind alle gewünschten Ordner etc. angewählt/aktiviert.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass ich unter Library > Preferences den Inhalt bzw. direkt diese beiden Dateien löschen soll:
com.apple.sidebarlists.plist
com.apple.finder.plist
Allerdings habe ich die gar nicht. 🤨 Liegt dort das Problem?

Danke im Vorraus für Eure Hilfe. ☺️
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass ich unter Library > Preferences den Inhalt bzw. direkt diese beiden Dateien löschen soll:
Nein, die Dateien liegen im Benutzerordner, also unter ~/Library/Preferences.
Das ~steht für deinen Benutzerordner.
Im übergeordneten Library-Ordner haben benutzerspezifische Einstellungen und Daten nichts verloren.

Versteckte Dateien/Verzeichnisse macht man sichtbar indem man cmd-shift-[punkt] drückt.
Die Benutzerlibrary kann man auch permanent einblenden, da gibts irgednwo in den Darstellungsoptionen vom Finder ein Häkchen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

StephanieT

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
2
Halleluja! Danke. 😃

Ich habe tatsächlich im falschen Library-Ordner gesucht. 😅

Unter benutzerspezifischen Ordner habe ich die Finder-Datei gefunden, habe sie auf den Schreibtisch gezogen und den Finder neu gestartet - und siehe da: alle Ordner wieder an Ort und Stelle.

Vielen Dank @MacAlzenau, Du hast meinen Tag gerettet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und u0679

pebbles08/15

Erdapfel
Registriert
14.10.21
Beiträge
2
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Die Icons für externe Festplatten und die Time Machine werden mir in der Seitenleiste eines Finderfensters als Datei (Icon mit knick rechts oben) angezeigt, es werden nicht die "richtigen" verwendet. Ich habe einen zweiten Adminaccount abgelegt, dort ist alles richtig.
Jetzt habe ich dort unter ~/Library/Preferences nach der Datei com.apple.sidebarlists.plist gesucht, aber keine gefunden 8es existiert auch keine in dem Account, in dem die Anzeige nicht richtog ist).

Scheint nicht die richtige plist zu sein - aber welche ist es? Oder ist der Fehler an anderer Stelle zu suchen? (MacBook Pro 15-inch, 2018, BigSur 11.6)

Kann mir jemand helfen, das zu fixen?

Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Jetzt habe ich dort unter ~/Library/Preferences nach der Datei com.apple.sidebarlists.plist gesucht, aber keine gefunden

Das ist normal. Diese Datei wird schon seit Jahren nicht mehr verwendet.

Geht es um "Favoriten" oder um "Orte"? Werden die richtigen Symbole angezeigt, wenn Du "Einstellungen > Seitenleiste > Orte > Externe Festplatten" aus- und einschaltest?
 

pebbles08/15

Erdapfel
Registriert
14.10.21
Beiträge
2
Hi Marcel, Danke für deine Antwort. Es geht um "Orte" und das aus- und einschalten verändert leider nichts.