• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Finder: Name für Soritierung

goldeagle

Bismarckapfel
Hey Leute.
Ist es möglich, Dateinamen im Finder einen internen Namen für die Sortierung zu vergeben, so wie es iTunes bei den Tracks macht? Also das z.B. eine Datei mit dem Namen "Der Schrank" unter "S" sortiert angezeigt wird und nicht unter "D" (vorausgesetzt ich habe einen Namen für die Sortierung vergeben und habe als Ansicht meine Dateien nach Name sortiert).

Gruß
eagle

Reicht dir Spotlight nicht aus? Damit könnte man auch eventuell eine funktionierende Lösung basteln (z.B. mit Spotlight-Kommentaren und intelligenten Ordnern). Oder wie hast du dir das genau vorgestellt?

Es gibt auch eine Finder-Alternative, Path Finder, allerdings weiß ich nicht, ob dieser eine solche Funktion bietet.

Wie ImperatoR bereits schrieb: Spotlight-Kommentare in den Datei-Informationen bieten sich bestens für solche Unternehmungen an. Finder-Fenster öffnen, auf Listenansicht umschalten. Dann Darstellungsoptionen einblenden und für die Ansicht die 'Kommentar'-Spalte dazuschalten. Nun kann man nach Kommentaren ordnen, die man in die Dateiinformationen eingetragen hat.Wenn man hier auf ordentliche Einträge geachtet hat, um ein entsprechendes Ordnungsprinzip zu wahren, funktioniert das super. Ein meist vernachlässigtes, aber klasse Werkzeug.

• Like
Reaktionen: ImperatoR
Dass man den Finder nach den Spotlight-Kommentaren ausrichten kann, wusste ich auch noch nicht. Sehr schön!