• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder mit mehreren offenen Tabs nebeneinander.

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Hallo, ich möchte gerne Dateien in bestimmte Ordner sortieren, z.B. die Ordner Apfel, Birne, Zitrone, ... Melone (ca. 10 Ordner)
d.h. ich öffne mir den Finder und suche eine best. Datei, die sortiere ich in den Ordner Birne. Die nächste in den Ordner Apfel etc. Das muss ich (im Moment noch) per Hand machen. Damit ich nicht so oft klicken muss, um die Ordner zu öffnen, würde ich gerne zehn Tabs in der Symbolansicht in einem Finderfenster darstellen und die Dateien dann darein kopieren. Zur Zeit öffne ich zehnmal den Finder aber das muss doch eleganter gehen, oder?
LG
Sylvie
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Mit cmd +t kannst du doch tabs öffnen, oder verstehe ich dich falsch?
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Ja, aber die Tabs sind ja dann nicht "offen" oder mach ich da was falsch? Dann müsste ich die Tabs ja jedesmal anklicken?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Ja, so wie tabs auch zum Beispiel im Browser sind. Du siehst immer nur das geöffnete tab.
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Genau. und ich möchte gerne alle zehn Unterordner als geöffneten Tab sehen. Gleichzeitig.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du musst nicht alle Tabs offen haben, um Dateien zu sortieren.

Öffne 10 Tabs mit den jeweiligen Ordnern. Nun kannst du Dateien aus einem Tab in andere Ordner verschieben, indem du sie einfach per Drag and Drop auf das jeweilige nicht sichtbare Tab fallen lässt (auf die Überschrift oben).
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Danke das werde ich gleichmal testen.... und ja ich brauche wirklich ca. 10.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Fenster statt Tabs kann man nebeneinander oder überlappend mehrere gleichzeitig offen halten.
Alternativ kannst du die zehn Ordner(vorübergehend?) in die Seitenleiste ziehen.
Oder Aliasse der Ordner auf den Schreibtisch legen und die Dateien darauf ziehen.
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Danke nochmal, das klappt und ich denke so kann ich arbeiten. Allerdings werde ich mich wahrscheinlich nicht trauen, die nur auf den Tab zu ziehen, weil ich ja sicher gehen muss, dass die Dateien auch wirklich dann in dem Ordner drin sind. Ich werde also die Dateien auf den Tab ziehen, warten bis er sich öffnet und dann erst loslassen, ich Feigling.
Danke!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nur so als lose Idee, weil ich das noch nicht selbst ausprobiert habe, aber lässt sich der Arbeitsablauf insgesamt nicht mit Tags vereinfachen?

Also 10 Finder-Tags von Apfel bis Zitrone definieren, dann an der Quelle die Dateiliste durchgehen und jeder Datei den jeweils entsprechenden Rag zuordnen. Am Ende dann nach Tag filtern und alles en Block in den eigentlichen Zielordner verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.521
Alternativen zu den Tabs, von mir benannt, scheinen ja nicht zu interessieren, werden nicht mal abgelehnt.
Da bin ich halt mal weg.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
@eponine
Mal ganz ehrlich? Dein geplanter Arbeitsablauf ist sehr umständlich und zeitintensiv.

Weise Deinen Bildern die entsprechenden Schlagworte zu und erstelle die jeweiligen intelligenten Alben. Zukünftige Bilder werden dann beim Import mit dem zutreffenden Schlagwort versehen und befinden sich dadurch auch im richtigen intelligenten Album.

Sind die Ordner allerdings temporär zwingend erforderlich, könntest Du nach Abschluss des Imports in Fotos die Bilder aus den intelligenten Alben in einen gleichnamigen Ordner (Äpfel, Birnen usw.) exportieren.
Für weitere Dateiformate, die nicht Bestandteil von Fotos sein können, käme eine Änderung des Dateinamens in Betracht. Die Dateien ließen sich ganz einfach mit der Suche (oder der Mac App EasyFind) filtern und zuordnen.

Wenn Du der Arbeitsweise deines Computers (Mac/Windows/Linux) nicht vertraust, wären vielleicht wieder Bilder in Papierform und/oder Ringordner die bessere Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Alternativen zu den Tabs, von mir benannt, scheinen ja nicht zu interessieren, werden nicht mal abgelehnt.
Da bin ich halt mal weg.
Sorry, hatte sich überschnitten. Dein Ansatz passt leider nicht zu meinem Problem, trotzdem danke.
Ja, es sind Bilder. Allerdings kann ich den Bildern kein festes Schlagwort zuordnen, da die gleiche Datei heute in den Ordner Birne und Morgen in den Ordner Apfelsine sortiert werden muss.
Die Fenstermanager kannte ich noch nicht, die werde ich gleich testen.
Ich vertraue dem Computer! Nur ist es mir schon manchmal passiert, dass das Bild dann doch nicht in dem Ordner war, was dann an MEINER Unfähigkeit und Grobmotorik lag....
Einen schönen Tag!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ja, es sind Bilder. Allerdings kann ich den Bildern kein festes Schlagwort zuordnen, da die gleiche Datei heute in den Ordner Birne und Morgen in den Ordner Apfelsine sortiert werden muss.

Dann könntest Du für ein Bild zwei oder mehr Schlagworte vergeben und die Bilder sind automatisch in den intelligenten Ordnern.
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Die Schlagworte ändern sich immer und müssen eindeutig sein.