• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Finder Meldung: Es wurde kein Programm...

tomtom75

Erdapfel
Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

ich arbeite jetzt erst seit ein paar Tagen mit einem MacBook und macOS Sierra. Heute nach dem ersten Öffnen des MacBooks bekomme ich folgende Meldung auf dem Bildschirm:

Es wurde kein Programm zum Öffnen der URL „data:text/html;base64,PHNjcmlwdD4oZnVuY3Rpb24oKXtmdW5jdGlvbiBnKGEpe3ZhciBjLGI7Yz0iIjtmb3IoYj0wO2I8YS5sZW5ndGg7YisrKWMrPV ... aXB0Pg==“ festgelegt."

Durch das Drücken von Abbrechen verschwindet die Meldung kurz und kommt dann wieder.
Kann mir da jemand einen Tipp geben um was es sich handelt und was ich mit der Meldung tun soll?

Vielen Dank!

Grüße,
tomtom75

Für mich sieht das nach einer runtergeladenen Windows-Datei aus, die versucht per Autostart zu starten, aber auf dem Mac nicht startfähig ist. Schaue doch mal in die Verzeichnisse "Macintosh HD/Libray/LaunchAgents" bzw. "Macintosh HD/Libray/LaunchDaemons" und anhand des Datums ob sich da eine frisch geladenen Datei tummelt.

MACaerer

Vielen Dank schonmal für die Info.
Unter LounchAgents finde ich eine Datei von der Skype Installation. Skype hatte ich allerdings schon vor einer Woche nachinstalliert und da kam die Meldung erstmal nicht in den vergangen Tagen. Aber könnte natürlich damit zusammenhängen. Es ist ja eine "Fremdanwendung" und nicht direkt aus dem App Store.
Ansonsten hab ich keine Software oder oder Datei auf das Gerät gepackt, die nicht schon drauf war oder als Datei von mir direkt auf dem Gerät erstellt wurde.

Momentan ist die Meldung verschwunden. Mal schauen....

tomtom75

Das ist ein Skript, das in JavaScript geschrieben und direkt in eine URL ("Internet-Adresse") eingebettet ist.

Woher das kommt, ist schwer zu sagen, da das Skript in der Meldung verkürzt ist. Das kann Malware sein, aber das kann auch zu einem regulären Dienst eines installierten Programms gehören. Zum Mac selbst gehört es nicht. Du solltest als Erstes mal Deine Anmeldeobjekte in "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte" auf einen verdächtigen Eintrag des Typs "HTML-Dokument" überprüfen.

Eine Prüfung mit Malwarebytes Anti-Malware for Mac kann nicht schaden …

Vielen Dank Marcel!
In den Anmeldeobjekten ist nur ein Programm namens "iTunesHelper" und das scheint mir ok zu sein.
Sonst ist da noch nichts drin.

Werde mir Malwarebytes runterladen und mal drüberlaufen lassen. Kann sicher nicht schaden...