• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Finder maximiert Fenster vertikal

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich habe ein wahrscheinlich leicht zu lösendes Problem:

ich habe im Finder oft mehrere Tabs geöffnet. Wenn ich den Mac neu starte erscheint das alte Finder-Fenster wie es soll.

Aber ach: wenn ich auf einen Tab klicke, den ich heute noch nicht benutzt habe, maximiert sich das Finder-Fenster plötzlich und ungewollt in der Vertikalen und schlimmer noch: wenn ich dann auf einen anderen Tab klicke, vergrößert es sich vertikal weit über den oberen Bildschirmrand hinaus.

Hier geht offenbar etwas mit den Starkkoordinaten des Finder-Fensters schief, die werden nicht gespeichert, wie es sein soll, sondern beginnen bei 0 oder werden sogar falsch berechnet.

Die Frage ist für mich nur: wie werde ich das blöde Problem los. Wahrscheinlich ist es ja kein grundsätzlicher Bug, sondern nur eine Fehleinstellung in irgendeiner PList oder sowas.

Danke für Euere Vorschläge und Hilfe schonmal
incredion
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hi,

das klingt ja total verrückt.
Hast du vllt. ein Tastenkürzel oder ähnliches eingerichtet?
 

Mathek

Empire
Registriert
26.09.13
Beiträge
85
Hast du es schonmal mit dem Terminal-Befehl: killall Finder
versucht?

Taucht der Fehler auch bei anderen Usern auf deinem Mac auf?
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
zu Eueren Vorschlägen (Danke schonmal!):

killall: tut das mehr als nur den Prozess beenden? Tut das etwas anderes, als auf dem Finder-Icon Alt-RechteMaustaste-Neu Starten auswählen? Wie gesagt tritt das Problem vor allem nach einem Rechnerneustart bei dem sich das alte Finder-Fenster wieder öffnet auf.

andere User: guter Vorschlag, komme aber leider nicht dazu das zu testen.

Mein Vorschlag ist ein anderer: wo stehen denn die config Daten des Finders (plist)? Ich würde diese einfach mal umbenennen (praktisch wie löschen) und sie dann vom Finder neu schreiben lassen. Vielleicht liegt es daran, dann ist das Problem weg. Da es offenbar nicht so häufig auftaucht, halte ich einen Bug im Programmcode für wenig wahrscheinlich.

Ich hab schon nach der plist in der Library gesucht, hab aber auf die Schnelle nichts finden können.

Gruß
incredion
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
so, nun habe ich in Eigenregie mal diese Datei gelöscht:

Library/Preferences/com.apple.finder.plist

leider ohne einen durchschlagenden Erfolg.