• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: listenansicht

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
hallo!

wie kann ich im finder einstellen, dass alle ordner in der listenansicht und nicht, wie standartmäßig in der symbolansicht dargestellt werden?

bis jetzt hab ich das bei jedem ordner manuell über das entsprechende icon gemacht, aber es muss da doch noch eine bessere möglichkeit geben, oder? und v.a. stellt sich das manchmal bei mir von selbst wieder auf symbolansicht =(

mfg blink
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mach mal ein Fenster auf und drücke Command-j.

Da sind die Fenstereigenschaften. Diese kannst Du auch auf alle Fenster anwenden. So sollte es funktionieren.

Gruß
Daniel
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
das fenster hatte ich auch schon gefunden.
aber dort kann man nur die symbolgröße, schriftgröße usw. einstellen, nicht aber ob detailansicht oder symbolansicht
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Stimmt. Sorry.

Aber die Fenstereinstellungen merkt sich der Rechner doch, oder?
Also wenn ich ein Fenster aufmach und es ist im Icon-Modus geöffnet und ich stell auf Liste um und schließe es, öffnet er es bei erneutem öffnen gleich in Listenform.
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
ja, aber nur für den ordner, bei dem ich das auch eingestellt hab und nicht für die unterordner
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Darstellungsoptionen (mit Apfel-J aufgerufen) geben Dir immer die Optionen dir für die momentan eingestellte Darstellung möglich sind. Mach' Dir also ein neues Fenster im Finder auf und stell' es auf die Listendarstellung. Dann wirst Du sehen, daß die Palette mit den Darstellungsoptionen auch die Entsprechenden Angaben hat. Für jede Darstellungsvariante sowie den Desktop gibt es eigene Optionen.

Was spricht denn dagegen die Spaltendarstellung zu verwenden? Alles immer und überall als Liste sehen zu wollen klingt mir nach frischem Windows Switcher. :)
Mit Apfel-1, 2, 3 kannst Du übrigens sehr schnell und komfortabel zwischen den Darstellungen wechseln.
Gruß Pepi
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
nee, den apple hab ich jetzt schon über ein jahr...ich finde es einfach übersichtlicher, wenn ich alles in einer liste alphabetisch geordnet hab.
wenn ich alles als so riesen symbole da stehen hab, dann bin ich ja nur noch am rumscrollen, bis ich die richtige datei gefunden hab. außerdem hab ich bei der listenansicht auchnoch die details dabei =)

und bei windows ist die standarteinstellung imho auch die symbolansicht wie bei apple.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Die Spaltenansicht kann man (zumindest bei Panther) als Standardeinstellung beim Öffnen neuer Fenster einstellen (Finder > Einstellungen > Allgemein.
Ich persönlich finde das übersichtlicher als die Listendarstellung.
Irgendwie kann man doch auch bei den Einstellungen für ein Fenster anklicken "auf alle fenster anwenden" - geht das nicht für die Listenansicht?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber jetzt mal ehrlich Blink: Das Umschalten auf Liste ist genau ein Click. So aufwendig ist das ja nun auch nicht oder ;)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Fenster Ordner merken sich normalerweise ihre Ansichts-Einstellungen nur, WENN man in jenem Fenster Ordner Schreibrechte hat! Dann wird naemlich in diesen Ordner diese komischen .dstore (?) Datei (oder wie auch immer die genau heisst), welche diese ordnerspezifischen Einstellungen enthaelt.

Gruss, Tom