1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder Listenansicht - mal markiert mal zieht die Maus?!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Booth, 14.07.07.

  1. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Hallo allerseits,

    mal wieder ein seltsamer Effekt bei mir. Ich arbeite im Finder fast immer in der Listenansicht, und... seltsamerweise hat das ziehen mit der Maus bei gedrückter linker Maustaste zwei Funktionen... die für mich völlig unverständlich umschaltet:

    a) Entweder ich markere damit alle Dateien jedesmal, wenn ich mit der gedrückten Maus dadrüber fahre.
    b) Oder ich "ziehe" die Datei oder Dateiauswahl.

    Dabei gibts dann so doofe Nebeneffekte, wie z.B. daß ich eine markierte Liste von Dateien irgendwo hinschieben weill (und sei es nur in den Papierkorb) und dann ist "Funktion a" aktiv, und schwupps ist die Markierung weg, und ich markiere halt nur wieder neu.

    Testweise habe ich vorhin 10 Minuten lang nur rumgeklickt, und mal markierte die Maus und mal "zog" die Maus - für mich völlig unverständlich, wieso die Funktion wechselte.

    Ist das ne Fehlfunktion, und ich sollte die Listenansicht einfach meiden, oder gibt es ne klare Regel, wie zwischen diesen beiden Funktionen umgeschaltet werden kann?!

    gruß
    Booth
     
  2. Peter Maurer

    Peter Maurer Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    16.03.04
    Beiträge:
    3.274
    Es haengt davon ab, ob Du in die freie Flaeche oder auf die Schrift bzw. das Icon klickst, bevor Du die Maus durch die Gegend ziehst.
     
  3. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Omg - und dabei habe ich eigentlich gedacht, daß ich das schon abgecheckt hätte... allerdings ist die Mini-Fläche zwischen Symbol und Schrift auch wieder fürs Markieren und das Symbol dann wieder fürs Ziehen... Mist... das muss am Alter liegen... die Auflösung ist vielleicht doch zu hoch für meine blinden Augen ;)

    Jedenfalls vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen