1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder: lange Dateinamen werden gekürzt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CodecrusaderSJJ, 29.11.07.

  1. CodecrusaderSJJ

    CodecrusaderSJJ Querina

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    182
    Hi,

    ich bin vor ca 6 Monaten auf Mac OS umgestiegen. Soweit bin ich begeistert, (fast) alles wie es sein soll...

    Aber was mich immer wieder nervt ist, dass im Finder Dateinamen abgekürzt werden, also steht dort nicht langerdateiname.doc, sondern lang...name.doc. Kann man das abschalten?

    Danke,
    cc
     
  2. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.481
    Das kann eigentlich nur der Fall sein, wenn die Spaltenbreite nicht ausreicht, um den kompletten Namen darzustellen.
    Lösung: Du machst einen Doppelklick auf den Fuß der Spalte, da müßte so eine Markierung sein. Danach paßt sich die Spaltenbreite an die Länge der Namen an.

    Was für eine Lösung hattest Du Dir vorgestellt?
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    der grund ist, dass es sonst nicht passen würde, wenn noch so eine datei daneben liegt. ich meine es war die leertaste, die man drücken kann, damit der komplette name beim mouseover angezeigt wird...
     
  4. CodecrusaderSJJ

    CodecrusaderSJJ Querina

    Dabei seit:
    27.10.07
    Beiträge:
    182
    Genau das, danke :)! Ich hatte versucht die Spalte mit der Maus größer zu ziehen, eben wie unter Windows...

    Danke,
    cc
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Du kannst die Spalten doch auch mit der Maus größer ziehen, auf die Breite, die dir gefällt. Und je nachdem, welche Sonder-Taste du dabei drückst, werden alle Spalten gleich breit oder nur die du du rechts unten angewöhlt hast.
     

Diese Seite empfehlen