• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Finder lässt Macbook nicht runterfahren El Capitan

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Macbook 15 2011.

Nachdem ich eine neue Festplatte eingebaut habe, alle Daten wieder auf den Mac gespielt habe, lief auch alles glatt und das Macbook läuft einwandfrei mit dem neuen Betriebssystem El Capitan.

Nur gibt es ein Problem, dass wenn ich das Macbook ausschalten möchte, schließen sich alle Programme, aber nichts passiert.
Der Finder reagiert nicht mehr bzw lässt sich auch nicht öffnen, die Möglichkeit sofort beenden - Neustart des Finders ändert nicht, es passiert nichts.

Nun bin ich am grübeln, was das für Gründe haben kann. Ich will mein Macbook nicht immer per Zwang neustarten lassen um es dann ausschalten zu können.

Hat es was mit dem Betriebssystem zu tun oder warum verhindert der Finder das Runterfahren meines MacBooks?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet !

Einen tollen Tag Euch,

Vivien
 

u0679

Adersleber Calvill
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
5.811
Hast Du Software installiert, die ein sauberes herunterfahren verhindern? War das vor dem Umbau der Platte auch so?
 

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Vor dem Umbau hatte ich noch Yosemite drauf, da gab es gar keine Probleme und ich habe die gleiche Software drauf wie vorher.
Das hatte ich auch schon überprüft.
 

u0679

Adersleber Calvill
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
5.811
Leg mal einen neuen User testweise an. Passiert das dann auch noch?
 

u0679

Adersleber Calvill
Mitglied seit
09.11.12
Beiträge
5.811
hm, dann kann ich momentan nicht weiterhelfen. Klingt wirklich danach, dass durch den Umbau etwas nicht stimmt, wundert mich aber.
Warten wir auf weitere Wortmeldungen.
 

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Code:
EtreCheck version: 2.9.12 (265)
Report generated 2016-06-14 15:14:51
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:37
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: Other problem

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2,3 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable - [Instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 815

Video Information: ⓘ
    Intel HD Graphics 3000
        Color LCD 1680 x 1050
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB

System Software: ⓘ
    OS X El Capitan 10.11.5 (15F34) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500,11 GB) (Solid State - TRIM: No)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        SAMSUNG SSD (disk1) / : 498.89 GB (330.57 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: ⓘ
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    TOSHIBA External USB 3.0 2 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk2s3) <not mounted> : 134 MB
        Keule (disk3) /Volumes/Keule : 2.00 TB (1.59 TB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk2s2 2.00 TB Online
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: ⓘ
    /etc/sudoers, File size 1242 but expected 2299
    /etc/hosts - Count: 2

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ⓘ
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.6-6 - SDK 10.9 - 2016-06-13) [Support]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    166 Apple tasks
    [running]    65 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    45 Apple tasks
    [loaded]    160 Apple tasks
    [running]    85 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-03-02) [Support]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist (2014-12-23) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist (2016-03-02) [Support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-05-10) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.MBAMHelperTool.plist (2016-01-05) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2016-03-02) [Support]
    [loaded]    com.apple.FolderActions.folders.plist
    [loaded]    com.iobit.AMCUpdate.plist (2016-01-02) [Support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist (2016-06-14) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Spotify    Programm  (/Applications/Spotify.app)
    BambooCore    Programm  (/Library/Application Support/Wacom/BambooCore.app)

Other Apps: ⓘ
    [running]    com.adobe.PDApp.AAMUpdatesNotifier.56992.1CB3A792-9A73-459B-9DC0-25302DEB4C87
    [running]    com.spotify.client.70432
    [running]    com.wacom.BambooCore.69792
    [running]    com.wacom.ConsumerTouchDriver.71072
    [running]    com.wacom.TabletDriver.71392
    [loaded]    403 Apple tasks
    [running]    181 Apple tasks

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 21.0.0.242 - SDK 10.6 (2016-05-12) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-05-05)
    Flash Player: 21.0.0.242 - SDK 10.6 (2016-05-12) [Support]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.11 (2016-06-13) Check version
    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-05-05)

Safari Extensions: ⓘ
    AdBlock - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (2015-11-16)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-05-10) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        SAMSUNG SSD: Disk size: 498.89 GB Disk used: 168.31 GB
    Destinations:
        Keule [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 17.03.16, 13:28
        Last backup: 28.05.16, 15:26
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 0 B < (Disk used 168.31 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        78%    backupd
         8%    mds
         5%    kernel_task
         2%    coreservicesd
         2%    fseventsd

Top Processes by Memory: ⓘ
    746 MB    kernel_task
    614 MB    mdworker(28)
    426 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    344 MB    Safari
    221 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ⓘ
    3.05 GB    Free RAM
    4.94 GB    Used RAM (2.56 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Jun 14, 2016, 03:02:24 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-150224_[redacted].crash
        com.wacom.PenTabletDriver - /Library/Application Support/Tablet/PenTabletDriver.app/Contents/MacOS/PenTabletDriver
    Jun 14, 2016, 03:02:16 PM    Self test - passed
    Jun 14, 2016, 03:00:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-150021_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 02:58:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-06-14-145816_[redacted].crash
        /System/Library/PrivateFrameworks/AmbientDisplay.framework/Versions/A/XPCServices/com.apple.AmbientDisplayAgent.xpc/Contents/MacOS/com.apple.AmbientDisplayAgent
    Jun 14, 2016, 02:58:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-145814_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 02:29:10 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-142910_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 01:12:10 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-06-14-131210_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 01:12:08 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-131208_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 01:05:48 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-130548_[redacted].crash
    Jun 14, 2016, 12:15:09 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-14-121509_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 10:55:00 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-13-225500_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 10:14:35 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-13-221435_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 09:14:51 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-13-211451_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 07:40:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-13-194031_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 07:40:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2016-06-13-194031_[redacted].crash
    Jun 13, 2016, 06:50:52 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/PenTabletDriver_2016-06-13-185052_[redacted].crash
@raven: sollte so richtig sein, also nach Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
ich habe den Treiber gerade aktualisiert - mal sehen ob es klappt.
 

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
leider besteht das Problem immer noch - wäre toll wenn Jemand noch einen Tipp hätte !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.730
Spotify verursachte unter El Capitan Probleme, k.A. Ob das fehlerhafte herunterfahren auch verursacht wurde,
 

Zoul

Pferdeapfel
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
80
Ich habe ein MacBook Pro 15" 2011 und exakt das gleiche Problem! Bei mir ist es so, dass nach dem Runterfahren-Versuch der Schreibtisch leer ist, die Leiste unten weiterhin funktioniert, aber die obere Symbolleiste auch weg ist. Es geht NICHT runterzufahren.

Habe dann TERMINAL geöffnet und den Mac mit einem Befehl zum Runterfahren gezwungen, das funktioniert dann. Aber ich würde mir auch eine Lösung wünschen...

LG Sascha
 

raven

Golden Noble
Mitglied seit
12.05.12
Beiträge
19.049
leider besteht das Problem immer noch - wäre toll wenn Jemand noch einen Tipp hätte !
Du hast Wacom installiert. Deinstalliere alles von Wacom, und stell ein neues Protokoll ein.
Wacom verursacht Probleme die du schilderst.
Edit: @Zoul

Hast Etrechexk schon mal geladen und das Protokoll angesehen oder eingestellt?
Ist Eacom drauf findet man bals den Übertäter.
 

Vivien

Idared
Mitglied seit
05.06.16
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

das Problem hatte sich in dem gelöst, dass ich aus einem Backup alles nochmal frisch draufgezogen habe und zwar mit Yosemite als Betriebssystem.
Der Mac läuft perfekt, keine Abstürze oder Ähnliches ! Ich vermute aber auch, dass es ein Programm war welches mit El Capitan nicht funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag !
 

Cebbels

Erdapfel
Mitglied seit
07.10.16
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe leider genau dasselbe Problem und lustigerweise hatte auch ich einen Wacom Treiber installiert, habe ihn dann ma deinstaliert, aber immer noch das problem :/
hier was etrecheck sagt:
[alter check entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.730
Von Wacom ist aber nach wie vor was drauf.
Du solltest erst einmal alles davon entfernen.
 

Cebbels

Erdapfel
Mitglied seit
07.10.16
Beiträge
4
Hab alles von Wacom entfernt, aber immer noch das Problem :( was daran das nervige ist, ist dass ich keine updates installieren kann, da die einen Neustart verlangen, den mein Macbook nicht durchführen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Mitglied seit
05.01.04
Beiträge
31.730
Wenn der etrecheck Bericht nach dem entfernen von Wacom gemacht wurde, dann ist nicht alles entfernt.