• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Finder lädt ewig und Schreibtisch ist "leer"

michel112

Golden Delicious
Registriert
07.12.08
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bei meinem Macbook Pro (Late 2008, 2,4GHz) lädt der Finder ewig an den Ordnern rum. Wenn ich z.B. in der Seitenleiste "Dokumente" auswähle, zeigt mir der Finder zwar am unteren Rand die Pfade an, der Inhalt wird jedoch nicht angezeigt. Stattdessen läuft unten rechts das Ladesymbol immer weiter.

Zudem wir der Schreibtisch leer angezeigt, obwohl dort definitiv Dateien gespeichert sind. Besonder seltsam finde ich, dass die Dateien mit Spotlight gefunden werden.

Die Zugriffsrechte habe ich bereits repariert, die Software ist auf dem neuesten Stand. Habt Ihr vielleicht einen guten Tip, was ich tun könnte. Google war nicht wirklich mein Freund.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus

Michel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Überprüfe mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte ( reparieren kannst du diese allerdings dann nur von der System DVD oder der recovery Partition )
Nutzt du Tools wie Onyx oder cleanmymac etc?
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Was den leeren Schreibtisch betrifft eine Frage meinerseits. Werden dir denn wenigstens die Festplatten angezeigt bzw. kannst du Rechtecke zeichnen (vgl markieren)?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Steht denn was in der Konsole, wenn der Finder so rumrödelt?
Du könntest mal die Preferencedateien (in ~/Library/Preferences) für Finder und Schreibtisch auf den Schreibtisch oder sonstwohin ziehen und dann den finder neu starten (per "Sofort beenden") und schauen.
Wie sehen denn die Rechte am Verzeichnis /Schreibtisch aus oder an den anderen Ordnern? Das Festplattendienstprogramm kümmert sich null darum, wenn in deinem Benutzerordner was verstellt ist.
Passiert das nur bei einem Benutzer oder auch bei einem anderen? Ein zweiter ist sowieso ganz praktisch, aber notfalls halt mal probeweise einen anlegen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Weißt Du, wieviele Dateien auf dem Desktop liegen? (Z.B. mal im Terminal mit "cd ~/Desktop" und "ls -l | wc -l" überprüfen)

Wenn man mal z.B. aus Versehen große Mengen an Dateien auf den Desktop kopiert, kann das den Finder beim Versuch, Icons dazu auf dem Schreibtisch automatisch anzuordnen, extrem aus dem Tritt bringen!
 

Kastiller

Erdapfel
Registriert
06.01.12
Beiträge
1
Hallo,

ich hab das gleiche Problem. Es tritt zwar nur selten auf und verschwindet vorerst durch einen Finder-Restart wieder, aber nervig ists schon:

Ich hab ein MacBook Pro late 2008, 2.8GHz, 4Gb Ram, OS X Lion; 48GB SSD Express-Card für Lion, 1TB 5400 RPM HDD;

- Berechtigungen hab ich überprüft, hat nichts damit zu tun;
- Disk Utility sagt, dass alles in Ordnung ist;

Steht denn was in der Konsole, wenn der Finder so rumrödelt?
Du könntest mal die Preferencedateien (in ~/Library/Preferences) für Finder und Schreibtisch auf den Schreibtisch oder sonstwohin ziehen und dann den finder neu starten (per "Sofort beenden") und schauen.
Was sollte denn in der Konsole stehen? Hab mal die Preferences-Folder verschoben... das Problem ist, dass ich das Problem nicht wirklich reproduzieren kann, es tritt einfach ab und zu auf.
- Wegen zu großen Mengen: Mein Homeordner liegt auf einer eigenen Partition der HDD; Wenn das Problem auftritt, betrifft es komischerweise nicht immer alle Ordner auf dieser Partition, aber manchmal schon. Ob viele Dateien in den Ordnern liegen, spielt m.M. nach keine Rolle.
 

Øms

Morgenduft
Registriert
12.12.11
Beiträge
164
<--- seit 3Tagen Besitzer des MBP 13" i7

Das gleiche Problem auch hier -.-*