• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder konfigurieren

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi,
ich finde es extrem unbequem den Finder jedes mal aufs neue zu maximieren, wenn sehr viele Ordner in einem Verzeichnis vorhanden sind und diese nach Namen zu sortieren.

Letzteres lässt sich nur für bestimmte Ansichten dauerhaft einstellen.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Eigenschaften dauerhaft zu speichern?!

Liebe Grüße
Steffo!
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Jau, das geht.
Mit einem Automator-Arbeitsablauf.
Da ich allerdings kein Leopard habe, kann ich dir nur bedingt weiterhelfen...
Trotzdem,
LG
Heinzi
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Eigentlich merkt sich der Finder die Einstellungen. Wenn Du ein Finder Fenster öffnest, es groß ziehst, die Ansicht Deines Geschmacks wählst und dann das Fenster schließt, sollte es beim nächsten Öffnen ebenso sein.
Bitte um Korrektur, wenn das nicht so ist...
Oder habe ich Dich anders verstanden, und Du meinst etwas anderes?
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
i.d.r. sollte jedes fenster genau an dem ort und der grösse wieder aufgehen, wie man es geschlossen hat. diese einstellung sollte automatisch in der plist des programms gespeichert werden. bei mir geht der finder immer genau an der stelle und der grösse auf, wie ich ihn verlassen habe.

versuche doch mal folgendes:

öffne ein finderfenster - ziehe es auf die gewünschte grösse und positioniere es dort wo du es haben willst. dann im dock ein alt-rechtsklick auf den finder und "neu starten" (unterste option).

und dann teste nochmal mit apfel-n (neues fenster) ob es die selbe grösse hat und am selben platz liegt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
i.d.r. sollte jedes fenster genau an dem ort und der grösse wieder aufgehen, wie man es geschlossen hat.
Das gilt nur für Symbol- oder Listenansicht. In der Spaltendarstellung geschlossen, öffnet sich das Fenster beim nächsten mal mit den Vorgabewerten die sich das System für das zuletzt geschlossene "letzte offene Fenster" gemerkt hat.

diese einstellung sollte automatisch in der plist des programms gespeichert werden.
Nein, sondern innerhalb der unsichtbaren .DS_Store Dateien. Die werden aber wie gesagt nur für Symbol- und Listendarstellung gepflegt.
(Logische Voraussetzung ist natürlich auch, dass man für den betreffenden Ordner überhaupt Schreibrechte besitzt, sonst darf man auch die Darstellungsoptionen dort nicht verändern...)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
wieder was gelernt ;) - merci
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Hi an alle!
Der Tipp von dahui hat zumindest bei der Größe funktioniert. Nach Namen sortieren funktioniert nur bei der Listen- und Spaltenansicht (@Rastafari: Meintest du vielleicht statt Symbolansicht, Spaltenansicht?).

Liebe Grüße
Steffo