• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder kaputt - Hilfe!

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Ich habe mir offenbar mit dem Versuch, den xfinder (Posting hier: http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=403247&page=2&p=3804276#post3804276) zu installieren, den normalen Finder kaputt gemacht:

1. Spotlight ist futsch
2. der Finder startet nicht mehr richtig; ich muß immer auf Finder --> kompletten Finder aktivieren gehen, das Kennwort eingeben; und dann läuft er.
3. Ich kann den Computer nicht mehr ausschalten. Es wird nur noch ein eingeschränktes Menü unter dem Apfel angeboten:

Bildschirmfoto 2012-09-03 um 15.40.47.png

Zugriffsrechte reparieren habe ich schon versucht.

Bildschirmfoto 2012-09-03 um 15.43.45.png
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Wahrscheinlich Katzenhaare in der Tastatur.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es sieht so aus, als ob du den eingeschränkten Finder nutzt, das kann man zum Beispiel aktivieren, wenn man als Standard User unterwegs ist und die Kindersicherung aktiviert ist. ( Systemeinstellungen/Benutzer )
Es wird sicherlich auch die Möglichkeit geben, das mit irgendwelchen Tools zu bewerkstelligen, nutzt du eventuellderartiges wie zum Beispiel Onyx CleanMyMac MacKeeper oder ähnlichen Müll?
Zur Problematik mit den Plugins und Tools hab ich dir ja bereits einiges im anderen thread geschrieben.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Es sieht so aus, als ob du den eingeschränkten Finder nutzt, das kann man zum Beispiel aktivieren, wenn man als Standard User unterwegs ist und die Kindersicherung aktiviert ist. ( Systemeinstellungen/Benutzer )
Es wird sicherlich auch die Möglichkeit geben, das mit irgendwelchen Tools zu bewerkstelligen, nutzt du eventuellderartiges wie zum Beispiel Onyx CleanMyMac MacKeeper oder ähnlichen Müll?
Zur Problematik mit den Plugins und Tools hab ich dir ja bereits einiges im anderen thread geschrieben.

Ja, ich benutze den eingeschränkten Finder. Aber ich weiß nicht, warum. Nix Kindersicherung, keine Müll-Anwendungen .... :eek:

(Ja, ich lasse mir das dann eine Lehre sein. Aber im vorliegenden Fall ist es - wie schon gesagt - jetzt zu spät. Wenn in einschlägigen Foren solche Plugins etc. empfhohlen werden, rechnet man ja nicht mit so etwas .......... :-c)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann versuche mal folgendes, gehe in die benutzerlibrary, die BenutzerLibrary ist unter lion/mountain lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst, dort gehst du in den Ordner preferences und löschst/ verschiebst die com.apple.finder.plist und ganz wichtig, beendest. Sofort ohne Umwege den Finder zum Beispiel über ApfelTaste(cmd)+alt+ ESC. Der Finder startet dann sofort danach neu und das in default( werkseinstellungen) Einstellung, eventuell reicht das ja bereits aus.( eigene Einstellungen, die du für den Finder gemacht hast musst du dann neu einstellen)
XtraFinder solltest du vorher deinstallieren.
 

tippa

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
59
Dann versuche mal folgendes, gehe in die benutzerlibrary, die BenutzerLibrary ist unter lion/mountain lion versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst, dort gehst du in den Ordner preferences und löschst/ verschiebst die com.apple.finder.plist und ganz wichtig, beendest. Sofort ohne Umwege den Finder zum Beispiel über ApfelTaste(cmd)+alt+ ESC. Der Finder startet dann sofort danach neu und das in default( werkseinstellungen) Einstellung, eventuell reicht das ja bereits aus.( eigene Einstellungen, die du für den Finder gemacht hast musst du dann neu einstellen)
XtraFinder solltest du vorher deinstallieren.

Danke, Macbeatnik; Du bist ein Held!!! ;)
Alles wieder heil!!! :-D