• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder ist rechenintensiv ?

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
hi,

ich hab festgestellt das aus irgendwelchen gründen der Finder teilweise anfängt wie wild rechenzeit zu verballern. Der Prozess nimmt dann manchmal so 30-40% CPU-Zeit in Anspruch.

Das ist auch nicht immer, nur manchmal, wenn man dann das offene Fenster im Finder schließt geht die CPU-Zeit auch wieder runter auf normalen Zustand. Aber komisch find ich das schon. Zumal ich das Fenster wirklich nicht benutze wenn ds auftrittt.

Kennt jemand das Problem? Lässt sich auch nicht gezielt reproduzieren, aber manchmal jaulen die Lüfter los und wen ich dann in die Prozessübersicht gucken schluckt der Finder ordentlich rechenzeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon mal in die Logdateien geschaut, wo sich der Finder verschluckt? oder in vielen Fällen, wenn sich das Problem reproduzieren lässt hilft schon ein einfaches löschen dr Voreinstellungsdatei des zickenden Programmes.
Beim Finder ist es oftmals die Symbolvorschau, die krampfhaft versucht ein kleines Vorschaubild zu generieren und dabei Amok läuft, wenn du also z.B. die Symbolvorschau eingestellt hast wäre das ein Ansatzpunkt.