• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder: In darüberliegende Ebene kopieren/verschieben

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hi...
wie kann ich schnell etwas in die darüberliegende Ebene kopieren/verschieben?

Beispiel: Ich nimm eine Datei im Ordner ~/A/B und will sie vom Ordner . (B) in den Ordner .. (A) kopieren/verschieben. Allerdings mit der Maus (also nicht Terminal). Wie geht das?
Ich möchte nicht über den Umweg des home Ordners in der Seitenleiste gehen!
Also, ganz allgemein!

p.s.: war Windows User *g*

Danke im Vorraus!
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hmm als Vorschlag hätte ich die Tastatur. Damit kann man in OS X eh ziemlich gut arbeiten.

Mit Apfel+C Datei kopieren; mit Apfel+Pfeil nach oben in das übergeordnete Verzeichnis gehen und mit Apfel+V einfügen. :)
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
...geht beim Kopieren (Apfel+C)
allerdings nicht beim Verschieben (kein Apfel+X)!

...
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Willkommen bei den Schattenseiten des Finders. :)

Oder nimm die Spaltenansicht. Die Datei anklicken und in der nächsthöheren Ebene loslassen; dabei aber aufpassen, dass du nicht auf einen Ordner klickst, sonst landet die Datei in dem Ordner.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Probiere es doch einfach aus. Ist ja schon ein fertiges Progrämmchen, wie es ausschaut. :)
 

ganjo7

James Grieve
Registriert
20.08.06
Beiträge
133
Wie wärs, wenn Du mit Befehl + N ein zweites Fenster öffnest und die Datei von einem in das andere Fenster schiebst oder kopierst.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie? Schalte doch einfach auf listenansicht, klappe den Ordner auf und ziehe das Icon des zu verschiebenden Objekts auf die Titelleiste.

screenshot01rw7.jpg
 

weebee

Gast
Das geht nicht? Oder habe ich das falsch verstanden? *kopfkratz*
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
at weebee... bei mir auch nicht. ???
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Vielleicht war meine Zeichnung etwas ungenau, (genau auf den Namen des Ordners ziehen - in meinem Beispiel "Ordner A") oder OSX 10.4 unterstützt das nicht mehr. o_O (Ich hab 10.3.9)

EDIT: Grad probiert - Nein an der ungenauen Positionierung liegt es nicht - man kann es auch rechts oder links daneben platzieren. Komisch, dass das bei Euch nicht geht.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Hatte ich auch schon ausprobiert; scheint aber mit 10.4 nicht zu gehen. :(
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hmm. Dann könnte das Droplet "Move to" noch funktionieren und für manchen interessant sein. Darüber hab ich hier geschrieben

LG
D.