1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Finder-Icon weg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von prothoe, 24.07.09.

  1. prothoe

    prothoe Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    20
    Hallo,

    ich habe gerade den Leopard neu installiert und - wie sonst auch - das Finder-Icon durch ein hübscheres ersetzt, indem ich unter HD > System > Library > Core Services > Finder > Resources das Icon ersetzt habe. In allen Ordnern und z.B. beim Suchen mit Quicksilver wird alles, was Finder ist, auch brav mit dem neuen Icon angezeigt. Nur im Dock hat der Finder jetzt gar kein Icon mehr (s. Screenshot).
    Ich hab schon versucht, ein anderes Icon drüberzustülpen, kein Effekt. (Und ja, ich habe das Dock neu gestartet.) Ich hab sogar einen neuen Benutzer erstellt - der hat auch kein Finder-Icon. Das klingt, finde ihc, irgendwie so gar nicht gut. Weitere Zicken kann ich zwar nicht feststellen, könnte auch - erst mal - ohne Finder-Icon leben, aber vielleicht gibt's da ja einen Trick/Tipp, den mir jemand verraten mag.

    Vielen Dank
    Prothoe
     

    Anhänge:

  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Das Dock-Icon des Finders ist ein eigenes Bild; zu finden unter "/System/Library/CoreServices/Dock.app/Contents/Resources" und trägt den Namen "Finder.png" (wie denn sonst:p).
    Wahrscheinlich hat das Dock keinen Zugriff auf die Datei. Dann hilft das Reparieren der Zugriffsrechte im Festplatten-Dienstprogramm weiter.
     
  3. prothoe

    prothoe Jonagold

    Dabei seit:
    05.02.08
    Beiträge:
    20
    Danke, hab da noch mal nachgesehen. Das war auch geändert (und png). Komisch. Aber die Installation war ja sowieso gerade erst 5 Minuten alt, ich hab's noch mal gemacht. Wer sich blöd anstellt, hat halt mehr Arbeit. :))

    Aber danke für die Info, das hab ich gar nicht gewusst, dass es fürs Dock noch mal extra geht.
     
  4. Bertsch64

    Bertsch64 Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.02.07
    Beiträge:
    91
    Ich würde mein Dock vor dem Bruder mit diesem Programm schützen.
     
    #4 Bertsch64, 02.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.09
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    ein eigener user mit eingeschränkten rechten und aktivierte kennwortabfrage tun es wahrscheinlich auch …
     

Diese Seite empfehlen