Finder hängt

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Ganze acht Tage war ich von meinem neuen Macbook begeistert, als ich von meinem Windows PC zum Mac wechselte. Leider sollte dies wohl nicht für die Ewigkeit halten.

Nachdem ich mein Macbook aus dem Schlaf holen wollte, bekam ich erstmal einen Schock. Finder, Schreibtischsymbole und die obere Leiste 'blinken', sprich sie sind kurz da und verschwinden im nächsten Moment wieder. Als ob der Finder beim Starten ein Problem hat und sich selbst versucht neuzustarten, dies aber wieder zu einem Fehler führt. Programme, die nichts mit dem Finder zu tun haben, sei es der Browser etc funktionieren weiterhin problemlos.

Habe mit dem Festplattendienstprogramm schon mein Volume überprüfen lassen, welches anscheinend in Ordnung ist. Als ich die Rechte überprüfen lies, wurden eine Menge Fehler gefunden, welche weiß Gott warum nicht behoben werden konnten. Eine Fehlermeldung seitens OS X erschien nicht, jedoch listete er mir wieder die Fehler auf. Geholfen hat beides leider nicht.

Der Versuch im Terminal die Datei ' com.apple.finder.plist' zu löschen half auch nicht, da laut Terminal das Verzeichnis oder die Datei nicht existiert. Habe allerdings Anleitungen aus dem Internet verwendet. Entweder bin ich zu dumm, oder da stimmt etwas nicht.

Am OS X selber wurde nicht gewerkelt oder etwas verändert, allerdings habe ich das Programm Entpackungsprogramm StiffIt installiert. Meiner Meinung liegt wohl hier das Problem.

So nun die entscheidende Frage: Weiß jemand einen Rat?

Schonmal vielen Dank und Gruß,
Kevin.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hast Du mal neugestartet? Hilft es wenn Du beim
Starten shift gedrückt hältst (Safe boot)? Tritt das Problem auch bei anderen Usern auf?

Ansonsten lade Dir mal das Comboupdate auf 10.5.7 runter (Google: 10.5.7 combo; erstes Ergebnis) und installier das drüber.
 
  • Like
Reaktionen: 92Phips

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Neustarten hilft leider nicht, auch nicht im Safe boot und einen anderen User habe ich nicht.

Habe mir das Update gezogen und auch entpackt. Leider startet die Installation des Updates nicht, weil ich 'entpackte' Datei nicht anklicken und starten kann...
 

wantamac

Eifeler Rambour
Registriert
10.12.08
Beiträge
593
Das Problem hatte ich auch einmal - Bei mir hat ein "Hard-Boot"(;)) funktioniert : Lange den Einschaltknopf drücken bis der Mac aus geht und dann normal starten.
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Hat leider auch nicht funktioniert. Wie ist das eigentlich, wenn ich OS X neu installiere und meine Daten behalten möchte. Sind meine Daten aus den persönlichen Ordnern sowie die Ordner auf dem Schreibtisch dann weg?
 

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Werde mal versuchen das System neu zu installieren. Dann wird der Fehler wohl behoben sein, ansonsten melde ich mich bald hier nochmals. Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hilfe. Das gibt natürlich für beide Karma. ;)
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

Monkey9

Fuji
Registriert
06.02.08
Beiträge
38
Kleiner Zwischenstand: Leider hat eine Neuinstallation mit der Funktion "Archivieren und Installieren" keinen Erfolg gebracht. :/