• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder hängt sich beim Neustart auf

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hallo, zusammen !

An unserem G5 (X.3.9) haben hatten wir (vorerst ;) ) folgendes Problem.

Nach dem allmorgendlichen Hochfahren will der Finder sich sofort mit einem Server verbinden und bleibt bei diesem Vorgang hängen. Eine Eingabe oder der Abbruch ist nicht möglich. Ein erzwungener Neustart des Finders bringt keine Linderung. Er geht ebenso schnell in die Serverabfrage und hängt erneut.

Also erstmal den Rechner (ctrl und Auswurftaste) ausgeschaltet und die externen Laufwerke abgeschaltet. Fängst'e mal klein an, dachte ich mir.
- keine Änderung (wie erwartet)
Andere Programme sind weiterhin funktionsbereit (natürlich ;) ), soweit ich sie starten kann (die im Dock oder unter dem Apfel-Menue). Also starte ich die Systemeinstellungen und entferne nach und nach die Startobjekte.
- hat aber nichts gebracht
Der G5 ist aber im Netzwerk sichtbar. Also bin ich hin und habe die Voreinstellungen des Finders im Benutzerordner/Library/Preferences/com.apple.finder.plist gelöscht - von meinem Rechner aus.
- hat auch nichts gebracht, der Mac startet und will sich sofort mit dem Server verbinden und hängt

Edit:
Nun schalten wir - grundlos, sag ich mal *amkopfkratz* - die externe Festplatte wieder ein und machen einen Neustart.
Und siehe da. Der Finder läuft wieder ! ... bis jetzt.
Tja, das kann mir ja mal einer erklären. :p

Weitere Tests werden in den nächsten Tagen folgen (sprich: wenn er wieder öfter genutzt wird).
Ich bin gespannt.

Gruß, Ingo