Finder hängt sich auf

Blumenwiese

Erdapfel
Registriert
07.01.15
Beiträge
2
Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe den Beitrag in das richtige Forum geschrieben.

Habe im Dezember auf meinem iMac Yosemite installiert. Bisher gab es keine Probleme.

Als ich heute morgen einige Bilder von einem Ordner in einen anderen kopieren wollte, hat sich mein Finder aufgehängt.

Alle Programme wie Safari, Mail ... .funktionieren ohne Probleme.

Aber wenn ich auf den Finder im Dock klicke, passiert gar nichts, ich kann ihn nicht öffen oder sonstiges.

Der Ordner , in welchen ich die Bilder laden wollte, ist immer noch geöffnet, und der Mauszeiger erscheint als dieses runde bunde Rädchen, welches sich ununterbrochen dreht. Ich kann den Ordner nicht schließen.

Habe versucht den Finder zu beenden bzw. er startet ja direkt wieder neu, und es passiert genau das selbe: der Ordner und das Rädchen erscheinen wieder.

Hab mich mal mit einem anderen Benutzer an meinem Mac angemeldet, hier funktioniert der Finder ohne Probleme.
Scheint also ein Benutzerbezogenes Problem zu sein.

Hab jetzt nach stundenlanger Suche im Internet meinen Mac nochmal im gesicherten Modus gestartet, aber auch hier das selbe Problem.

Mein CD-Laufwerk spinnt leider seit geraumer Zeit, drum fällt eine Reparatur mit Hilfer der Installations DVD leider weg :(

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen. Ich bin auf meinen lieben Mac extrem angewiesen :(

Vielen vielen Dank für eure Hilfe !
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da es ein Benutzer bezogenes Problem ist, musst du ohnehin das System nicht reparieren. Das könntest du zwar auch mit einem Start von der recovery Partition tun. ( cmd r), aber dort liegt der Hund nicht begraben.
Und wenn der Start im Safe Mode auch nicht hilft, ist guter Rat wirklich teuer.

Kannst du vom Launchpad aus die Konsole öffnen? Vielleicht findet sich da unter "alle Meldungen" ein Hinweis?
Auch wenn ich nicht glaube, dass es nützt, würde ich dennoch einen PRAM Reset machen: Start mit dem Affengriff: gleich nach dem Gong die Tasten alt, cmd, p und r drücken, bis der Gong noch zwei Mal ertönt. Manche verwenden dazu beide Hände, ich kann das mit einer.
Und ein zweiter Start im Safe Mode ( Shift taste wirklich so lange halten bis der Balken erscheint und du siehst, dass die kext entladen werde ), kann auch nicht schaden.
 

Blumenwiese

Erdapfel
Registriert
07.01.15
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. das habe ich jetzt alles versucht . Aber leider wieder das selbe Problem :(

Hier noch ein kleiner auszug aus der Konsole : vielleicht hilft das ja
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 105

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne doch , ebenfalls mit dem Launchpad, das Terminal und tippe da hinein:
Code:
killall Finder
Und drücke die Returntaste. ⏎
Vielleicht hilft das, dem Finder wieder auf die Beine.

Bevor wir aber noch länger herum wurschteln, die Gretchenfrage, die ich schon längst hätte stellen sollen:
Wie hältst du's mit dem Backup?
Falls vorhanden, ist dessen Einsatz sicher die wirksamste Methode. Einfach deinen User-Ordner (oder vorerst lediglich deine Library) aus dem Backup vor dem Crash wieder herstellen.

Noch eine Möglichkeit fällt mir ein: Die finder.plist in deiner Library /Preferences zu löschen. Es befinden sich auch welche im Subordner ByHost.
Dazu musst du dich über einen Terminalbefehl trauen, damit du in die Library kommst. Also wieder Terminal.app öffnen und folgenden (nichts zerstörenden sondern zum Öffnen der Bibliothek dienenden) Befehl eintippen / copy and paste.
Code:
cd ~/Library && open .

Achtung, der Leerraum vor dem Punkt ist beachsichtigt.
Es sollte sich deine Library öffnen und du kannst in den Preferences-Ordner navigieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Ist es bei den neuen Systemen nicht so, daß die gelöschte plist-Datei automatisch im gleichen Zustand wiederhergestellt wird, nicht leer neu angelegt? Ich bilde mir ein, da mal was gelesen zu haben, zusammen mit dem Hinweis auf ein Skript, das ein AT-ler geschrieben hat, um das Problem zu umgehen.

Kommt beim Bilderkopieren nur das Rädchen oder auch der Fortschrittsbalken? Ist wahrscheinlich nicht hilfreich, aber mir fiel auf, daß auf meinem neuen Rechner (mit Mavericks) immer wieder mal bei simplen Kopiervorgängen von wenigen Dateien die Box mit dem Fortschrittsbalken auftaucht und eine ganze Weile so einfach rumliegt (und es sind kleine Dateien, auf der platte sind noch über 200 GB frei). Von SnowLeopard oder früher kannte ich das nicht. Auffällig: es passiert nur, wenn im Zielordner bereits recht viele Dateien liegen.
Allerdings wird der Finder dadurch nicht blockiert, es irritiert nur, daß die Dateien am alten Ort noch angezeigt werden.

Manche verwenden dazu beide Hände, ich kann das mit einer.
Flügel. Bei Enten spricht man von Flügeln.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf den Flügeln sitze ich, es sind die Füßchen, mit denen ich den PRAM Reset bewerkstellige.
Du hast Recht, auf Mavericks war das effektiv so, dass die Plistdateien stante pede wieder hergestellt worden sind, so wie sie davor waren. Deshalb hat sedna auch ein Script zur wirksamen Entfernung dieser Dateien geschrieben. Da dieses auf Yosemite nicht mehr funktioniert hat, habe ich es entfernt. Und weil ich nichts von einem neuen Hilfstool der liebenswürdigen Userin gehört / gelesen habe, habe ich beschlossen, zu glauben, dass plists wieder sofort durch Ziehen in den Trash (oder auf den Schreibtisch) entfernt werden können und sich völlig neu bilden.
Wenn ich mal in Fragelaune bin, werde ich mich bei sedna (AT-lerin!) erkundigen, wie der Hase nun läuft.
 

Dustman

Starking
Registriert
03.09.06
Beiträge
223
Das ist ja interessant, bei dem Macbook Air meiner Freundin gibt es das selbe Problem:

Beim kopieren von Fotos aus einem Ordner auf dem Schreibtisch zum Ordner im "Bilder" Ordner hängt sich der Finder regelmäßig auf, alles andere kann man benutzen, die Programme funktionieren. mit "alt" "cmd" und "ESC" lasse ich schließlich den Finder neu starten und mache weiter. Leider immer wieder das selbe Problem.

Abhilfe habe ich mit dem Programm "Path Finder" geschaffen.

Leider finde ich keine andere Lösung... Yosemite ist noch "jungfräulich" installiert...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Was heißt jungfräulich? Hast du nichts anderes installiert?

Ich würde als erstes irgendwelche Programme verdächtigen, die sich im Finder "einnisten". Es gab z.B. mal ähnliche Probleme mit Google Drive (also auch so Sachen wie One Drive, MS Drive, Dropbox oder wie die alle heißen checken). Vielleicht irgendwelche Plugins installiert? Finder-Ersatzprogramme wie TotalFinder, Quicklook Plugins etc.?

Ein längerer Konsole-Log wäre hilfreich. Am besten zum Zeitpunkt, wenn das Problem auftritt. Wie man die Logs postet, hat @salome ja schon verlinkt. Evtl. wäre auch ein EtreCheck Protokoll gut. Die Anleitung dazu findest du auch im Forum.