• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Finder hängt sich auf

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht kennt es ja jemand oder noch besser kennt ne Lösung.
Immer wenn ich indirekt auf meinen Finder zugreifen möchte also zB über iPhoto Bilder importieren möchte, öffnet sich ja ein Fenster, welches mir meine Ordner und Dateien darstellt.
Also praktisch den Finder, ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt und ob es wirklich über den Finder läuft.
Jedenfalls läd das System z.B die Liste meiner Bilder, sobald ich die durchscrollen möchte bleibt es hängen und ich muss ca 10 sec warten bis es geladen ist.
Wenn ich dann wieder scrollen möchte das gleiche.
Bei der Aktivitätsanzeige geht sofort die Festplattenaktivität hoch.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Danke

Max
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ich weiss zwar nicht ob es hilft, aber hast einmal versucht mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte zu prüfen und ggfs. zu reparieren?
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Ja hab ich gerade gemacht hilft aber leider nichts.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du schon versucht, die com.apple.finder.plist zu verschieben/löschen
Sie liegt in
DeinBenutzer/Library/Preferences
und enthält Voreinstellungen des Finders, eventl. musst du nach dem Löschen(Verschieben die eigenen Einstellungen nochmals tätigen.Hast du die Datei gelöscht musst du sofort per Apfel(cmd)+Alt+esc den Finder beenden, er wird dann neu gestartet und die Voreinstellungsdatei jungfräulich neu erstellt.

Nebenbei stellt sich natürlich auch die Frage ob das Problem nicht in iPhoto zu suchen ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast du was böses in
/Library/Contextual Menu Items/
oder
~/Library/Contextual Menu Items/
liegen ?
könnte allerdings auch ein schlimmes quicktime plugin sein
/Library/QuickTime/
~/Library/QuickTime/

am besten bei den einstellungen für das finder fenster die version dazuklicken.
damit man davon vielleicht was ableiten könnte.
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Hallo,
also ich bin durch Zufall drauf gekommen, verstehe es aber nicht.
Das Problem habe ich nicht nur bei iPhoto, sonder auch bei Pages oder wenn ich im Internet was Hochladen möche.
Es scheint aber an der Maus zu liegen, ist eine ca 4 Monate alte Logitecht Bluetooth Maus, die eigentlich keine Probleme macht.
Wenn ich über mein Trackpad scrolle ist das Problem nicht da.
Nur bei der Maus, wenn ich aber mit der Maus in Safari scrolle keine Probleme.
Versteht das jemand?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hast dir vielleicht die grausliche logitech software installiert ?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
das zeug macht immer brösel !
schon seit jahren
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Also weiterhin das gleiche Problem, wenn ich diesen Miniaturfinder öffne, kann diese Maus, die ansonsten keine Zicken macht nicht mehr scrollen, bzw es ruckelt als würde der Rechner laden.
Mit dem Trackpad ist das Problem nicht.
Hab das Logitech Controlcenter runter geschmissen und die Maus direkt eingebunden.
Problem ist aber weiterhin da, das Center scheint aber irgendwie auch im Shnow Leopard drin zu sein.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
händisch gelöscht oder deinstalliert ?
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
ich bin noch nicht so erfahren mit mac also ich hab das einfach so gelöscht war auch kein deinstaller dabei.
ein freund hat mir gesagt bei mac löscht man einfach so
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
nicht immer. und derartigen erweiterungen sowieso noch weniger.
also im installer nachsehen, ob man damit auch deinstallieren kann.
ausserdem hast du dich ncoh nicht zu meinen oberen postings geäußert. !?!
wenn dir hilfe angeboten wird und du dann etwas tun sollst, wäre es gut, wenn du es auch machst.
sonst kommen wir hier nicht weiter......
bzw. dann ist es schwierig dir zu helfen.
man wird seinen autoschlüssel nachts auch nicht unter der laterne finden, wenn man ihn dort nicht verloren hat,
nur weil es dort hell ist.

also ein bissl bemühen und nachfragen, wenn du was nicht verstehst.
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Hi,
sorry bei mir muss man wohl etwas früher mit erklären anfangen, wie gesagt ich hab noch nicht so lange os.

also ich hab nach den Ordnern in der Library gesucht, bzw suchen lassen und Contextual Menu Items hab ich gar nicht?

QuickTime finde ich unter Library/Caches/QuickTime und da ist der ordner downloads und das dokument StreamingBandwidth

Ich kann aber mit all dem nicht viel anfangen sorry
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn du mit Spotlight gesucht hast, dann wirst du da nichts finden. Du solltest mit einer auf Systemdateien erweiterten Findersuche suchen, oder mit einem ExtraTool, wie z.B. FindAnyFile
http://www.macupdate.com/info.php/id/30079
Die LogitechSoftware umfasst nicht nur das LogitechContrllCenter, sondern hinterlässt auch Dateien in System, daher bringt eine Software, die man "richtig" mit eiinem Installer installiert auch einen Deinstaller mit, den man auch tunlichst benutzen sollte.
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
der ordner Contextual Menu Items ist leer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du hast auf deinem Rechner mehrere Ordner Contextual Menu Items, hast du denn in allen gesucht, nebenbei installiert Logitech nicht nur dort.
Hast du denn schon mal versucht die Software nochmals zu installieren und sie dann mit dem Uninstaller zu deinstallieren?
 

jere

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
18
Hallo,

vielen Dank euch für eure Hilfe, endlich funktioniert es so wie es soll, ich hab das ControlCenter jetzt noch mal installiert und dann wieder runtergeschmissen und jetzt läufts wie es soll.
Also noch mal vielen Dank für die Geduld