• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Finder hängt sich auf, wenn man ihn neustartet erscheint er nicht mehr.

Funkydoodle

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
11
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe sehr vierl herumprobiert und im Netz recherchiert und komme zu keiner Lösung: Wenn der Rechner ein Weilchen läuft (MacBook Pro, OSX 10.7.4), sagen wir eine halbe Stunde, dann passiert es regelmäßig, dass der Finder sich aufhängt. Meistens sind es Kopier- oder Löschoperationen. Kopiere ich dann etwa 1000 Dateien, bleibt der Statusbalken bei der letzten Datei stehen und es heißt, dass die Operation in 5 Sekunden abgeschlossen sei. Da dann nichts mehr passiert, will ich die Operation beenden; dann erscheint aber nur der beach ball und dabei bleibt's. Klicke ich nun auf das Finder-Symbol mit der rechten Maustaste und starte den Finder neu, erscheint zwar das weiße Pünktchen neben dem Symbol aber der Finder erscheint nicht. Auch alle Icons auf dem Schreibtisch verschwinden. Ab diesem Zeitpunkt verlangsamt sich das System und ich muss neustarten. Allerdings braucht es dafür in der Regel einen harten Reset, da das System sich auch nicht richtig beenden lässt.

Versucht habe ich schon das Starten im Verbose-Mode, konnte aber mit den Rückmeldungen nichts anfangen. Ich habe das Festplattendienstprogramm alles überprüfen lassen, aber ohne Erfolg. Mit Onyx habe ich das System warten lassen aber auch das brachte nichts. Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ob mit hier jemand helfen kann?

Beste Grüße,

David
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also grundsätzlich repariert Onyx das System kaputt.

Schau mal in die Konsole.app, was der Finder dort so protokolliert hat.
 

Funkydoodle

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
11
Vielen Dank für den Hinweis zu Onyx. Ich werde die Finger davon lassen. als Finderspezifisches in der Console finde ich nur das hier:
07.09.12 01:36:18,000 kernel: PM notification timeout (pid 689, Finder)
07.09.12 01:36:18,000 kernel: PM notification timeout (pid 689, Finder)
07.09.12 01:36:18,000 kernel: PM notification timeout (pid 689, Finder)
07.09.12 22:54:17,399 diskarbitrationd: Finder [689]:46347 not responding.
08.09.12 10:17:32,551 Finder: _GetISImageRefFromIconRefInternal: could not retain image ref 0x2367003b (err=-2580)
08.09.12 10:17:32,551 Finder: _GetISImageRefFromIconRefInternal: could not retain image ref 0x2367003b (err=-2580)

Ich bin nicht sehr versiert in diesen Dingen. Wenn Du mir einen Hinweis gäbest, wonach ich genau suchen soll?

Besten Dank vorweg!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vielleicht stimmt etwas nicht mit diskarbitrationd. Was du als nächstes versuchen kannst ist:

  • Rechte reparieren mit dem Festplatten-Dienstprogramm, danach
  • das neuste Combo-Update einspielen bzw. nochmals einspielen, Neustart, danach nochmals
  • Rechte reparieren.
Was du noch versuch kannst ist einfach mal einen frischen OSX-Benutzer anzulegen und zu schauen, ob dort das Problem auch auftritt -- damit kann man herausfinden ob das Problem nur Benutzerweit oder gar Systemweit ist.
 

Funkydoodle

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
11
Pardon, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Ich war einen Tag unterwegs. Ich werde Deine Vorschläge aufgreifen und das ausprobieren - und mich wieder melden. Danke so weit.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Falls das alles nicht hilft: Ich hatte unter 10.6 mal das Problem, das der Finder abstürzte und sich nicht wieder neustarten lies. Lösung: Einfach von CD booten (unter Lion dann wohl von der entsprechenden Partition), das System neu installieren und die Updates drüberbügeln. Dauert in etwa eine Stunde – jenachdem, wie schnell du die Updates auf deiner Platte hast – und das System sollte wieder laufen. Deine Nutzerdaten und -einstellungen lässt die Neuinstallation dabei vollkommen unberührt.
 

Funkydoodle

Golden Delicious
Registriert
03.01.10
Beiträge
11
Zunächst danke für die Hinweise. Ich bin an anderer Stelle auf den Hinweis gestoßen, das System mit gedrückter Shift-Taste hochfahren zu lassen, Updates einzuspielen und dann neuzustarten. Aktuell sieht es so aus, dass der Finder bei der Stange bleibt. Sollte dem so nicht sein, werde ich die anderen Dinge ausprobieren (Reinstallation des Combo-Updates, Neuinstallation des Systems etc.). Besten Dank noch einmal für eure Hilfe bis hierhin.