• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder hängt sich auf (wenn externe HDD)

  • Ersteller fatmike182
  • Erstellt am

fatmike182

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem:
wenn die Externe HDD (2 Partitionen: 1 FAT und 1 MacOS Extended Journaled) angeschlossen wird wird sie zwar gemounted - man kann sie sogar im Disk Utility sehen/reparieren/... allerdings startet der Finder (vermute ich) immer neu in kurzen Abständen.
Das macht sich darin bemerkbar, dass der Pfeil neben dem icon im Dock nur blinkt und, dass die Desktopicons nur kurz aufscheinen, wieder verschwinden, aufscheinen, verschwinden, ... weiters können Finder und der Applicationsordner logischerweise nicht gröffnet werden.

Gestern hat die HDD noch einwandfrei funktioniert, aufgetreten ist der Fehler, als ich Daten von einem Verzeichnis der FAT in einen anderes FAT-Verzeichnis verschieben wollte (ob die jemals angekommen sind weiß ich nicht).

Die Console schreibt
Code:
terminate called after throwing an instance of 'IAException'
sehr oft untereinander

Was ich bis dato unternommen habe:
- neustart: gleiches Problem
- geschaut ob Updates verfügbar sind: keine verfügbar
- DiskUtility: sowohl die SysHDD als auch die externe untersucht

Btw: verwende 10.4.10 auf einem macbook, externe HDD ist eine Samsung, hat abe rdavor funktioniert, also wirds nicht hardwareseitig sein

Danke im Voraus, Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sTephana

Prinzenapfel
Registriert
09.08.07
Beiträge
552
ich würde die platte komplett neu formatieren, sonst weiß ich auch nicht wie ich dir weitehelfen könnte
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Bessert es sich, wenn du die Festplatte manuell im Terminal auswirfst?

Im Terminal umount /Volumes/NameDerFestplatte eintippen, wenn der Fehler nach dem Auswerfen nicht mehr auftritt ist möglicherweise das Dateisystem kaputt.

Du könntest noch versuchen, ob ein Windows die Festplatte erkennt.
 

fatmike182

Gast
danke für die Antworten, komme leider von der Win-Schiene bin also zzt noch der totale UNIX-Terminal/Shell-N00b. Werds versuchen.

Werden Fehler im Dateisystem normalerweise (auch FAT?) im HDD Utility entdeckt? Ich versuchs vllt zunächst mal auf einem WinXP-PC.

btw: kannst du mir evtl deppeneinfach aufschreiben wie das (http://www.macfixitforums.com/showt...r=824935&page=3&view=collapsed&sb=1&o=31&vc=1) bei mir aussehen würde? Die FAT Partition heißt EXTERN und die MacOs Extended Jounaled heißt MacKUP. Die HDD als solche habe ich eigentlich benannt (sollte ich? ginge das mit dem HDD utility?).

thx, michi
 

fatmike182

Gast
SOLVED: kenn mich leider im Terminal zu wenig aus - habs also über einen WinXP-PC gelöst. Einfach die versteckten Datein anzeigen lassen und dann die .DS_Store gelöscht (war auf der FAT-Partition). Funktioniert wieder einwandfrei!