• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Finder hängt beim Dateien verschieben

maxbahr

Idared
Registriert
01.06.09
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit Mojave (MacOS aktuell, auf MBP 2018 i9 und iMac27 late 2017).

Es kommt immer häufiger vor, dass der Finder beim verschieben und kopieren von Dateien hängt.

Ich habe z.B. auf dem Schreibtisch einen Ordner mit Bildern. Diese markiere ich und schiebe sie z.B. in einen anderen Ordner – auch auf dem Schreibtisch. Zu sehen ist jetzt eine Animation - die kleinen blauen Voransichten am Mauszeiger welche man mit der Maus in den anderen Ordner bewegt.

Jetzt kommt das Problem. Wenn ich die Maus los lasse bleibt das Bild stehen – die Voransichten bleiben an der Stelle stehen und es passiert nix. Nach einigen Sekunden – teilweise über 10 Sekunden – werden dann die Dateien verschoben.

Das ganze passiert auf beiden Geräten, auch nach CleanInstall. Im Hintergrund laufen OneDrive, SpyderUtility und die AdobeCloud. Es ist auch egal ob ich 10 oder 1000 Bilder nehme.

Kann das Thema jemand bestätigen oder hat jemand ein gleiches Phänomen?

Grüße und allen einen schönen Tag