• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

finder " greyed out "

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
hi ,

es geht um ein scharzes MB 2008 mit OSX Leopard und den aktuellen updates

gestern erhielt ich einen anruf das bei diesem alle funktionen im finder " greyed out " sind

- eine loeschung der finder.plist brachte keinen erfolg
- der finder kann aber via Finder Icon im Dock gestartet werden

was koennte da das problem sein bzw kennt das eventuell jemand ?

danke
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zur Abwechslung könnte jetzt ein Reparieren der Zugriffsrechte helfen. Könnte, muss aber nicht.
Eventuell hilft auch das Löschen der Caches (z.B. mit "LeopardCacheCleaner" o.ä.).
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ja habe das MB spaeter hier und werde das dann mal machen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Du solltest dann auch testen, sofern der Tipp nicht hilft, ob dieses Verhalten auch bei einem neuerstellten Benutzer so ist, denn so kann man eventl. sehen, ob es nur ein Problem des Benutzers ist oder ein Fehler des Programms7System.
Dem Löschen der com.apple.finder.plist folgte auch ein Neustart des Finders, wenn nicht, dann bringt so ein Löschversuch nichts, da dann meist die fehlerhaften Werte in die .plist wieder eingebaut wird. Also auch hier nochmal nachfragen, ob man den Finder anschliessend sofort gekillt hat.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
lol .....

so problem erledigt - die person hatte den geforderten neustart nicht gemacht somit wurde erst danach die neue .plist erstellt

um auf der sicheren seite habe ich sie gerade per telefon noch durch ein Permission Fix geleitet und ich denke damit ist das problem behoben da alles wieder normal sichtbar und funktional ist

danke an alle die ihr feedback eingebracht haben