• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Finder für Benutzer einschränken

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Hi,

ich administriere in einer Schule MacBooks. Die Schüler verändern leider gern Schriftgröße etc. des Finders und des Desktops. Das würde ich gern verhindern (sie sollen an den Geräten arbeiten und sie nicht konfigurieren). Alle Schüler melden sich mit demselben Account an.

In welcher Datei speichert der Finder z.B. Schriftgröße der Ions auf dem Desktop und Dinge wie den Gitterabstand etc. (alles, was man mit Apfel + J ändern kann). Diese Datei würde ich gern mit Schreibschutz versehen.

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit. Für Ideen bin ich sehr dankbar. Ich möchte aber leider nicht über den Sinn oder Unsinn diskutieren. Die Schüler sollen immer denselben Arbeitsplatz vorfinden, wenn sie sich an ein MacBook setzen.
Ein per Kindersicherung eingeschränkter Account ist mir zuviel des Guten :)

Einzelne PrefPanes habe ich schon gesperrt (Benutzerrechte entzogen).

Vielen Dank im Voraus
muetze
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Den Menüeintrag Darstellungsoptionen kann man mit diesem Befehl entfernen:
Terminal.app öffnen, hier abkopieren, einfügen, return:
Code:
defaults write com.apple.finder ViewOptions-immutable -boolean true; killall Finder

Wieder aktivieren
Code:
defaults delete com.apple.finder ViewOptions-immutable; killall Finder

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
In welcher Datei speichert der Finder z.B. Schriftgröße der Ions auf dem Desktop und Dinge wie den Gitterabstand
In den .DS_Store Dateien der betreffenden Ordner. (Die Einstellungsdatei des Finders enthält dazu gar nichts.)
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Stimmt, ich hätte genauer schreiben sollen und habe meinen Beitrag dem Entsprechend editiert

Gruß
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@sedna
Vielen Dank, das hat geholfen und ist genau das, was ich gesucht habe. Diese Einstellung wie Terminal kann ich aber nicht sperren ohne das Terminal als Programm zu sperren - oder?
Ich habe versucht, die Finder.plist schreibzuschützen - das geht nicht. Der Finder holt sich das recht zum Ändern der Datei immer wieder.

@Rastafari
Das hatte ich auch so in Erinnerung. Ich habe dem Benutzer die Schreibrechte auf dem Desktop genommen - auch für die .DS_Store Dateien. Trotzdem kann ich die Schriftgröße etc ändern. Nach einer Abmeldung und Wiederanmeldung bleiben sie geändert.

muetze
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
:) Ich entnehme dem, dass ich das hätte tun sollen. Ich werde es noch einmal versuchen.

Vielen Dank für eure Hilfe
muetze
 

Assp95

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.11
Beiträge
248
Ich habe ein bisschen Erfahrung in Sachen Schule und Computer gemacht. Sowohl in Windows, als auch in Mac OS X ist es sinnvoll, das System so zu schützen, dass nach einem Neustart alles wiederhergestellt ist. Guck dir dazu mal DeepFreeze an (nur allgemein: unter Windows z.B. HD-Guard).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Eventuell kann man dafür auch den Gastbenutzer nutzen. Da der nach dem Abmelden komplett gelöscht wird, hat man beim Neuanmelden immer das gleiche System. Wieweit man da aber Vorgaben einstellen bzw. Änderungen durch Rumspielen einschränken kann, weiß ich nicht.