• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder friert unter 10.5 ein | MacBook Pro

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Hallo,
habe ein recht ärgerliches und hartnäckiges Problem mit meinem MacBook Pro.
Bei verringern der Monitorhelligkeit, friert der Finder manchmal ein. Meistens nicht. Manchmal aber eben schon. Alle sonstigen Applikationen laufen brav weiter, iTunes, Mail etc., nur der Finder nicht. Ich kann keine Tastatur- oder Mausbefehle mehr eingeben, hilft nur der Not-Aus, also 5 sec Powertaste drücken und die ganze Mühle brutal vom Netz nehmen, was ich wirklich ungern tue. Habe keinen speziellen Bildschirmschoner laufen, die System-eigenen auch längst deaktiviert. Ist das eine nicht-kompatible Systemerweiterung oder was könnte der Grund sein?

MacBook Pro 15'', 2,5 GHz C2D, 4GB RAM
System 10.5.8

Um jeden Tipp dankbar
Hagbard
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du neues RAM eingebaut, bzw. RAM ausgetauscht?
Öffne die Konsole (Programme / Dienstporgramme) und schau nach, ob du zum Zeitpunkt des Einfrierens etwas Aufklärendes findest.
Lege einen neuen User an (so du nicht schon einen hast, nämlich den Admin, mit dem ja nicht dauernd arbeiten sollst) und arbeite eine Weile mit diesem. Wenn der Fehler hier icht auftritt, dann musst du nachdenken, was du kürzlich installiert hast: Pref.Panes, Growl, Stuffit (alte Version)? Prüfe die Startobjekte.
salome
 

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
RAM ist nicht neu, zudem habe ich es gestern geprüft mit "Rember". Scheint alles in Ordnung zu sein.
Das mit dem neuen User ist sicher eine gute Idee. Werde ich mal testen. Melde mich bei neuen Erkenntnissen. Danke schon mal.