• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder friert bei Zugriff auf externe Platte ein

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei dem mir hoffentlich jemand helfen kann.

Ich habe an meinem Macbook (aktuellstes Betriebssystem) eine 3TB-Festplatte hängen (Mac OS Extended Journaled), auf der sich alle meine privaten Daten der letzten Jahre befinden. Bis letzte Woche lief alles noch, aber jetzt hängt sich der Finder immer auf, wenn ich versuche die Festplatte anzuzeigen. Es kommt nur noch das kleine Rädchen und im Finder sehe ich die Ordner, aber alle in weiß. Dann tut sich nichts mehr. Über Dowloadmanager kann ich aber ganz normal darauf abspeichern, nur der Zugriff über den Finder funktioniert nicht (ich komme also an meine Daten nicht ran).

Wenn ich das Festplattendienstprogramm laufen lasse, sagt mir dieses dass das Laufwerk i.O. ist.
Wenn ich das Laufwerk repariere, sagt mir das Programm "Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren".

Weiß jemand zufällig, wie ich das Problem beheben kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Kommt denn da irgendeine Meldung in der Konsole?
Die Meldung des FPDP ist normal.
Hast du irgendetwas "optimiert" an der Platte?
Was heißt "alle Ordner in weiß"?
Was passiert, wenn du über das Findermenü gehst "Gehe zum Ordner…" und direkt einen Unterordner auf der Platte öffnest?
Der von dir genannte Downloadmanager - speichert der direkt in einen Unterordner oder bekommst du auch die oberste Ebene der externen Platte angeboten als Ziel?
 

FijiSan

Braeburn
Registriert
18.10.09
Beiträge
43
Hallo MacAlzenau!

- Ich weiß gar nicht wie man nachsieht, welche Meldung in der Konsole erscheint...
- Ist nichts optimiert
- Der Finder versucht die Ordner darzustellen, bleibt aber hängen. Ich sehe in der Listenansicht also keine kleinen Vorschaubilder oder blaue Ordner, sondern lediglich weiße Ordnericons, die normalerweise nach kurzer Ladezeit blau werden
- Gehe zu einem Ordner funktioniert
- Downloadmanager speichert in der obersten Ebene

Ich habe gerade herausgefunden, dass sich der Finder bei der Listenansicht aufhängt. Bei bspw. Spaltenansicht funktioniert es...