• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Finder: Fixe Fenstergröße möglich?

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Hallo,

kann man für den Finder ein fixe Fenstergröße festlegen, sodass jedes Fenster, das ich neu öffne, immer eine gleiche, zuvor festgelegte Größe hat?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, im Finder N drücken, Größe einstellen, Fenster wieder schließen. So hat jedes neue Fenster die gleich Größe. Andere Ordner behalten aber ihre eingestellte Größe.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mit einem kleinen AppleScript kannst du auch die Größe des obersten Fensters auf alle anderen geöffneten Fenster anwenden:

Code:
-- Set Finder windows to size of topmost window

tell application "Finder"
	set windowBounds to bounds of window 1
	set winProperties to properties of window 1
	set winX to item 1 of windowBounds
	set winY to item 2 of windowBounds
	set winX2 to item 3 of windowBounds
	set winY2 to item 4 of windowBounds
	set winW to winX2 - winX
	set winH to winY2 - winY
	repeat with currWindow from 2 to (count of windows)
		set windowBounds to bounds of window currWindow
		set winX to item 1 of windowBounds
		set winY to item 2 of windowBounds
		tell window currWindow to set properties to {current view:(current view of winProperties), toolbar visible:(toolbar visible of winProperties), sidebar width:(sidebar width of winProperties), statusbar visible:(statusbar visible of winProperties)}
		set bounds of window currWindow to {winX, winY, winX + winW, winY + winH}
	end repeat
end tell
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Mhm, das funktioniert irgendwie alles nicht so wie ich mir das dachte. o_O

Ich möchte ja gern, dass ich eine Fenstergröße festlege, und diese dann für alle Fenster für immer und ewig übernommen wird ;) Also nicht nur für alle geöffneten oder dergleichen, sondern auch nach einem Neustart sollen alle Fenster, die ich jemals öffne, diese bestimmten Maße haben.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das Problem ist, dass der Mac in jedem Ordner das Aussehen in eine versteckte .DS_Store speichert. Du kannst all .DS_Store-Dateien mittels eines Terminal-Befehls oder externer Tools löschen:

Code:
sudo find / -name ".DS_Store" -depth -exec rm {} \;

Danach am besten direkt ein Neustart, und es sollten vorher keine Fenster offen sein.

Leider bekommst du damit nicht deine Wunschgröße, aber zumindest eine Standardgröße. Zudem werden bei Leopard die Spalteneinstellungen deines Default-Fensters (N) übernommen.

Achtung: Das Löschen der .DS_Store-Dateien entfernt auch Spotlight-Kommentare.
 

Decomposition

Antonowka
Registriert
09.12.06
Beiträge
363
Koennte ich dann nicht theoretisch den Inhalt einer bestimmten DS_Store mittels Terminal-Befehl in alle anderen uebertragen?

Bzw. den Standard meinen Wünschen anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ja, da kannst die .DS_Stores in andere Ordner kopieren. Die Standards für die Fenstergröße habe ich bislang nicht finden können. Andere Standards wie Spaltenreihenfolge etc. findet man in com.apple.finder.plist in ~/Library/Preferences. Evtl. kann man die um Fenstergrößen ergänzen.