• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Finder Fenster, Programme...

MacRisc

Elstar
Moin Leute.

Ich muss Euch mal was fragen was etwas tricky sein könnte.

Wenn ich mein Finder Fenster öffne, zeigt er mir ganz unten immer nur eine Auswahl der Programme. In Klammern die Zahl der noch nicht sichtbaren Programme. In dem Fall (27).

Siehe Bild, Finder_1.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem Finder zusagen, zeig mir bitte immer alles sofort an ?

Siehe Bild, Finder_2.

Um zwei sehen zu können muss ich immer erst "alle einblenden" anklicken. Das würde ich mir gerne sparen. Ich fände es elegant wenn er mir im Finder Fenster schlicht immer alle Programme zeigen könnte. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über das Terminal ?

Danke Euch,

Lefty...

Anhänge

• Finder_1.png
    Finder_1.png
    205,1 KB · Aufrufe: 114
  • Finder_2.png
    Finder_2.png
    293,8 KB · Aufrufe: 116

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Vielleicht ist die "Tags" Ansicht eher suboptimal um sich seine Programm auf dem Mac anzeigen zu lassen?

MacRisc

Elstar
Absolut nicht.
Ich mache das mit vollster Absicht.

TKL

James Grieve
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem Finder zusagen, zeig mir bitte immer alles sofort an ?

Um zwei sehen zu können muss ich immer erst "alle einblenden" anklicken. Das würde ich mir gerne sparen.
Wenn Du den Inhalt des Programme-Ordners »mit vollster Absicht« nach Etiketten/Tags gruppiert anzeigen lassen willst*, andererseits dann aber die meisten Anwendungen nicht mit Etiketten/Tags versiehst, wirst Du in der Symbol-Darstellung um das Anklicken von "Alle einblenden …" nicht herumkommen!

Der mögliche Nutzen speziell bei den Programmen erschließt sich mir so wenig wie @hoasia - muß es aber ja auch nicht …

=> Innerhalb gewisser Grenzen lassen sich durch das Verringern der Symbolgröße und/oder des Gitterabstands (und natürlich das Verbreitern des entsprechenden Finder-Fensters) etwas mehr Programme in einer Zeile anzeigen.

Komplett vermeiden läßt sich das Anklicken von "Alle einblenden …" durch die Auswahl der Listen- oder Spaltendarstellung.

Ich fände es elegant wenn er mir im Finder Fenster schlicht immer alle Programme zeigen könnte.
Kann er ja auch, wenn Du den Inhalt des Programme-Ordners …
  • statt als Symbole, in einer Liste oder in Spalten anzeigen läßt.
  • nicht gruppiert ("Ausrichten nach") anzeigen läßt.
  • beim "Ausrichten nach Etiketten" die Anwendungen so mit den entsprechenden Tags versiehst, daß es pro Etikett nicht mehr Anwendungen gibt, als in einer Zeile angezeigt werden können.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit über das Terminal ?
Nicht daß ich wüßte.

• Like
Reaktionen: Guy.brush

MacRisc

Elstar
Hm,

in zwanzig Jahren als Maci musste ich mich noch nie rechtfertigen design geil zu sein. Die Zeiten ändern sich !

Die Art meiner Darstellung entspricht dem nutzen. Die Programme unten, also der grösste Teil, ist der Teil den ich nie oder so gut wie nie benutze. Die brauche ich einfach nicht. Und in der Reihe darüber benötige ich nur iPhoto. Fertig.
Kein Mysterium.

Alle meine Programme auch die unter Benutzer sind ordentlich in Tags aufgelistet. Oben die ich am dringendsten benötige, abwärts die ich fast nie benötige.

Ich nutze meinen Mac nicht zur Arbeit. Ich nutze ihn wie meine HiFi Anlage. Aus purer Lust !

MacRisc

Elstar
Ach so.

Danke ! :)

Schade das mein Freund mir nicht mehr helfen kann.
War ein Unix Crack. Der hätte mir bestimmt eine kleine Kommandozeile geschrieben. Oder auch eine große. Alleine die Aussage, alle sagen das geht nicht, hätte ihn dermaßen gewurmt. :)

Macbeatnik

Golden Noble
Was passiert denn, wenn du den ProgrammeOrdner in der Seitenleiste auswählst und dabei die AltTaste gedrückt hältst?

MacRisc

Elstar
Moin Macbeatnik.

Leider passiert da gar nichts.
Ich werde also mit einem erneuten Klick leben müssen. Schade. Wäre für mich einfach schön gewesen.

Vielen Dank noch einmal an alle.

Gruss,

Lefty...

MacRisc

Elstar
Ich stelle mir das folgendermaßen vor.

Irgendwo im Unix befinden sich die Befehle,
- Zeig eine Vorschau,
- zeig alle.

Ich dachte mir nun, wenn ich als sudo einfach nur die Reihenfolge ändere muss es doch gehen.

Also Befehl eins wäre dann, zeig alle, statt Vorschau. Nur die Befehlsreihenfolge getauscht. Nichts dazu geschrieben.

MacAlzenau

Golden Noble
Der schnellste Weg, Programme zu starten, geht immer noch über Alfred oder Spotlight. Allerdings muß man sich da Namen merken und auf Klickibunti verzichten. Und die häufig benutzten legt man ins Dock. Oder lässt sich gleich beim Systemstart laden.

Man kann - ohne großen Aufwand - nur das patchen, was Apple dafür vorgesehen hat. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß "irgendwo im UNIX" Variablen stecken, die das Programm 'Finder' verändern.

MacRisc

Elstar
Nix für mich. Ehrlich !

Der Extraklick an sich wäre ja nicht soooo wild.
Was mich nur nervt ist, dass wenn ich "alle anzeige" anklicke nichts passiert. Erst muss ich zu (z.Bsp.) Benutzer, dann zurück und erst dann zeigt er mir auf Klick alle Programme.
Vielleicht ein Bug von Yosemite, vielleicht auch nicht...

MacRisc

Elstar
Das war auch jedes mal der Fall wenn ich Yosemite erneut über das System gezogen habe.

doc_holleday

Signe Tillisch
Mich wundert, dass noch niemand den AppCleaner kommentiert hat... ;)

Also nur so nebenbei:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Vielleicht wäre ja das Launchpad eine Alternative für dich? Das lässt sich zwar leider nicht vollkommen frei sortieren (man kann keine Lücken einfügen), aber ich finde es trotz allem recht übersichtlich. Aufrufen per aktiver Ecke und dann maximal 2 mal wischen und man ist da, wo man hin will. Mit Ordnern lässt sich auch alles auf einer Seite unterbringen.

Macbeatnik

Golden Noble
Voreingestellt ist, das Pro Auswahlkriterium, in deinem Fall die Tags nur eine Reihe angezeigt wird, du kannst ja in dieser Reihe durchscrollen.
Wenn du dann auf Alle einblenden gehst, dann wird nur für dieses Kriterium( nicht für die anderen, die ja auch Weitere enthalten können) die Vollständige Auswahl soweit es denn der sichtbare Bereich zulässt angezeigt.

MacRisc

Elstar
Wie gesagt.
Ich werde damit also leben müssen.

Danke Euch.

Lefty...