• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Finder Fenster; Position, Größe

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
Hallo und guten Morgen!

Ich hab eine Frage:
nach was richtet sich beim Finder die Position und die Größe beim Öffnen?
Also, ich meine, warum ist der Finder mal eher zB rechts unten?
Und, wie kann man "Standardwerte" dafür auswählen?
So das er immer in der Mitte oder wo auch immer ist?

Ich hab schon (Versuchshalber) das FinderFenster mit Shift geschlossen oder mit Cmd (Shift + Klick auf X).
Gibts da irgendwelche Richtlinien dafür?

Danke 'mal.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
also bei mir öffnet sich der immer da wo ich ihn zu letzt hatte, und in genau der größe wie ich ihn skaliert hatte, und auch in der ansicht die ich zuletzt verwendet habe...

Joey
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
nö nö, meiner leider nicht...
komisch irgendwie (also im negativen Sinn)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Finderfester öffnen, Position, Ansicht, etc. einstellen und Fenster wieder schließen. Wenn du danach drin stöberst, funktioniert das nicht mehr.
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
nein, geht auch nicht.
Habe gerade mal den Finder neu gestartet, hat aber auch nichts gebracht...
Gibts eine Datei in der die Einstellungen gespeichert werden.
Wenn ja, dann könnte ich die mal "zurücksetzten"?
 

faxe

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.06
Beiträge
306
das hab ich gerade gefunden:
(allerdings bei mir nicht funktioniert :( )
von http://www.sciforce.de/?cat=16
...
Ein bekanntes Problem bei Mac-Usern, ist die Größe des Finders. Es gibt einen simplen Trick, wie man die aktuell eingestellte Größe speichern kann.

Schließe alle Finder-Fenster
Öffne ein Finder-Fenster
Passe die Größe so an, wie du es haben möchtest
Halte die ctrl-Taste gedrückt und klicke auf das rote X zum Schließen des Fensters
Das wars schon, beim nächsten Öffnen eines Finder-Fensters wird es in genau dieser Größe angezeigt.

PS: Die Einstellung wird nur dann angewendet, wenn das neue Finder-Fenster über Apfel-N oder per Klick auf das Finder-Symbol geöffnet wird. Ein Klick auf das Festplattensymbol auf dem Desktop, öffnet ein Finder-Fenster in der Standardgröße.